Interview mit einem... Künstler

Kristina Jurick

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 10:15
von Athena | 3.466 Beiträge

Kristina Jurick

Kontakt: jurick-art@web.de
Homepage: www.jurick-art.de

Vita
Ich organisiere Erlebnismalkurse in Marokko und Österreich,
unterrichte Wochenendintensivkurse und wöchentliche Aquarellkurse in Leinburg,
Altdorf und Nürnberg.

Veröffentlichungen:
International Artist 100 ways to paint a landscape
Watercolor Artist
Palette und Zeichenstift
Kunstkatalog "Marokko - Die Farben einer Reise"

2006 Honorable Mention Award Watercolor Magic Showcase, USA
2009 1. Preis Internationaler Aquarell Salon St. Yrieix, Frankreich
2010 Invitée d´honneur beim 6. Internationalen Salon de l´Aquarelle in St. Yrieix, Frankreich

Bisherige Ausstellungen
2011 Rathaus Schwaig
2010 6. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2009 5. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2009 Kunstwanderweg Sulztal, Weinbeu Tschermoneg, Österreich
2009 Schloß Henfenfeld
2008 Atelier Bernd Wagner, Lauf
2008 4. Internationaler Aquarell Salon Saint Yrieix la Perche, Frankreich
2008 Zeltnerschloß Nürnberg
2007 Stadthaus Hersbruck
2006 Bücherei Burgthann mit der Gruppe „Kreaktiv“
2006 Bildungsinstitut der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
2005 Landratsamt Nürnberger Land in Lauf
2004 Rathaus in Schwaig
2004 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2003 Künstlerklause Nürnberg
2003 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2003 Gruppenausstellung, Picasso Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Arabesque Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Ahmed Shawki Gallery in Kairo, Ägypten
2002 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
2000 Offene Tür, Erlangen
1999 Landratsamt Lauf
1999 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
1998 Kreissparkasse Nürnberg
1997 Verwaltungsschule der Bundesanstalt für Arbeit in Lauf
1997 Rathaus Lauf
1996 Kreissparkasse Leinburg
1995 Landratsamt Lauf
1994 Kreissparkasse Moorenbrunn
1993 Landratsamt Lauf
1993 Raiffeisenbank Diepersdorf
1991 Student Exhibition, Creative Center Cedar Ridge Toronto Kanada

Repräsentiert von
Watercolor Gallery in Laguna Beach, Californien
Impressions Gallery, St. Goerge, Utah, USA
Galerie Gisèle Veyrie, St. Yrieix la Perche, Frankreich
Galerie "Empreinte", rue Abou El Mohajir, Essaouira, Marokko

Hallo Kristina, ich habe mich sehr gefreut, das Interview mit Dir führen zu dürfen und möchte mich noch mal ganz lieb für alles bei Dir bedanken. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz, wie wir beide feststellen mussten. Ich wünsch Dir weiterhin so bunte Ideen.

1) Kristina, bitte erzähle uns doch etwas über dich, deine Aquarelle und was Du gerade malst.

Mit dem Aquarellvirus wurde ich 1989 bei einem Abendkurs im Sir Oliver Mowat Collegeate.in Toronto infiziert. Neben meiner Arbeit als Hotelfachfrau habe ich dann in jeder freien Minute gemalt. Ich hatte einige Bücher aus USA mitgebracht und habe viel danach geübt. Mit der Zeit bin ich immer mehr vom Aquarell abhängig geworden und nun lässt es mich gar nicht mehr los. Vor 12 Jahren habe ich dann meinen ersten Kurs geleitet. Die Nachfrage wurde größer und die Kurse immer mehr. Dann kamen die Malreisen hinzu und schließlich habe ich dem Hotel den Rücken gekehrt und bin seit 2003 freischaffend als Künstlerin und Dozentin tätig.
Im Moment arbeite ich an den 3 Enkelkindern einer Freundin, 2 Mädchen und ein Junge mit schokoladenfarbiger Haut und großen, dunklen Augen.

2) Aquarellkünstler wie Tony Van Hasselt (USA), Brian Ateyo (Canada), Frank Francese (USA) und Robert Wade (Australien) waren deine Lehrer, heißt das, Du bist um die Welt gereist, um bei ihnen zu lernen?

Als ich 1992 aus Kanada zurück kam habe ich hier in Deutschland keinen Kurs gefunden der mich interessiert hätte. Damals gab es auch kaum Internet und wenige Möglichkeiten über Aquarellkurse etwas herauszufinden. Also bin ich im Urlaub nach Amerika gereist um dort bei den Lehrern zu lernen, von denen ich bereits Bücher hatte. Der deutsche Markt hingt in Sachen Aquarell sehr hinterher.

3) Dein Vita musste ich unbedingt ansprechen. Ich kann nur den Hut ziehen, wenn ich die Ausstellungsorte und Veröffentlichungen von Dir anschaue. Die Vielfalt an Ländern, da möchte man seine Bilder am liebsten sofort reisefertig machen.
Kristina, mich würde interessieren, wie man zu einer Ausstellung in Ägypten kommt und was Du für Erfahrungen mit den Menschen
dort gesammelt hast?

Als ich noch im Hotelfach tätig war habe ich in Frankfurt meinen Mann kennen gelernt, der aus Ägypten stammt. Dadurch habe ich das Land hautnah erlebt und viele Freunde dort gewonnen. In Kairo gibt es das Cairo-Atelier, Café und Ausstellungsräume, wo sich alles was mit Kunst zu tun hat trifft. Dort sind die Kontakte zu den Ausstellungen entstanden. Es war eine tolle Zeit. Unter uns Künstlern spielt Herkunft, Hautfarbe oder Religion nie eine Rolle. Wenn ich in den Straßen von Kairo malte und skizzierte sind die Menschen immer freundlich auf mich zugekommen, oft mit Tee und etwas zu Essen. Unglaublich gastfreundlich. Die Kunst hat mir viele Türen geöffnet. Ich hoffe sehr, dass die momentanen Veränderungen in Ägypten zu einer Verbesserung der dortigen Lebensumstände führen.

4) Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das Du dich mit dem schönen Land Afrika sehr verbunden fühlst und dort auch regelmäßig Malkurse anbietest. Deine 11 tägige Reise nach Marokko ist mir dabei natürlich sofort ins Auge gefallen. Das Programm klingt traumhaft und lässt Fernweh aufkommen. Wie ist das Malen mit Aquarell eigentlich in dem Klima, gibt es dort etwas spezielles zu beachten? Sind die Lichtverhältnisse anders, weil die Sonne anders steht?

Kommt darauf an wo man in Marokko malt. An der Küste is sehr feuchte Luft im Landesinneren trocknet alles sehr schnell, dort muss man schneller malen. Es passierte mir auch schon, dass ein durstiger Hund mein ganzes Malwasser weggetrunken hat, bevor ich loslegen konnte. Die Kontraste sind stärker, der Himmel blauer, die Schatten intensiver, die Luft klarer (wenn nicht gerade Sandsturm herrscht). Komm doch einfach mal mit auf Malreise. Vor Ort malen natürlich immer alle Sinne mit. Die Gewürze duften, nebenan kocht ein leckeres Essen, ein gutaussehender Tuareg kommt vorbei, jemand trommelt in der Ferne, ein Esel stupst einen an, die Sonne wärmt die Haut und der Wind spielt mit den Haaren….na? Lust bekommen?

5) Die Auswahl deiner Kursangebote zu Hause ist unglaublich, über ein Wochenende voller Boote, ihre Grundform aus verschiedenen Perspektiven, wie sie im Wasser schwimmen, sich im Wasser spiegeln und bei Ebbe im Sand sitzen, bis hin zu wie bringt man ein Aquarell zum Leuchten. Wie unterrichtest Du eigentlich? Hast Du einen festen Plan oder spontan drauf los?

Ob Anfänger/in oder weit fortgeschritten, immer ist die Freude am Malen wichtigste Voraussetzung für die persönliche Befriedigung und damit auch für den künstlerischen Erfolg. Meinen Beitrag sehe ich im Vermitteln von soliden handwerklichen Grundlagen und die individuelle Förderung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Ich arbeite sehr viel mit Planungsskizzen bevor es an das Aquarell geht. In der Skizze werden die meisten Probleme gelöst so dass ich den Pinsel mit mehr Sicherheit schwingen kann.
Ich beginne immer mit einer Demonstration zu dem jeweiligen Thema, bei der ich erkläre warum ich dieses oder jedes tue. Dann helfe ich jedem bei seinem eigenen Bild da weiter wo Hilfe nötig ist. Jeder hat seine eigene Weise zu malen und seinen eigenen Entwicklungsstand, auf dieses gilt es einzugehen.

6) Ich habe deine Porträts bestaunt. Du malst anscheinend sehr gerne Gesichter, ich auch, bei Dir habe ich gleich eine Schwäche für die lockeren Hintergründe gehabt. Du lässt die Farbe einfach laufen, toll. Bitte erzähle uns doch, was Dir bei so einem Porträt am Herzen liegt und worauf Du beim Malen achtest.

Ein Gesicht muss mich emotional ansprechen, sonst macht es keinen Spaß und bekommt keine persönliche Aussage. Der Hintergrund ist oft kritischer wie das Portrait selbst. Beides muss eine Einheit ergeben. Dem Bild gehen etliche Planungsskizzen vorraus und die Planungsphase dauert meist länger wie das Bild selbst.

7) Kristina, wie ist das eigentlich bei Dir, hörst Du Musik beim malen oder muss es um dich herum still sein, damit Du konzentriert malen kannst?

Das kommt ganz auf mein Laune an. Manchmal muß es ruhig sein aber meist male ich mit Musik. Mein Musikgeschmack geht von klassisch, über irische oder südamerikanische Folk Musik, Arabisches, bis Blues und Country. Hängt auch ein wenig mit dem Motiv zusammen das ich dann gerade male. Die CD Auswahl im Atelier ist groß.

8) Mir fiel eben noch mal eine Frage zu deinen Malreisen ein, weshalb ich noch mal darauf zu sprechen komme. Wie ist das eigentlich, wenn ihr in der Fremde malt, werdet ihr oft angesprochen, kennen die Menschen dort Aquarell? Ich habe da eben besonders an Ägypten und Marokko gedacht, wo Kunst vielleicht einen ganz anderen Stellenwert hat, als bei uns.

Da ich die Reisen nach Marokko schon eine Weile mache kennt man mich an den Malorten schon ganz gut. Besonders Kinder sind immer begeistert, ob in Afrika oder auch hier und malen manchmal spontan mit. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, wurde zum Tee, zum Essen, ja sogar zum Übernachten eingeladen. Die Leute in Marokko schauen immer was man denn da macht – in Deutschland sind sie zurückhaltender, haben mehr Berührungsängste.

9) Dein Porträt Jonathan II interessiert mich sehr. Im Hintergrund wurde mit Wachs gearbeitet, glaube ich und viel Farbe gespritzt, aber wie hast Du die Struktur der Haut gemalt? Erinnerst Du dich für uns noch an die Entstehung des Bildes?

Das ganze Bild war ein Experiment mit Ölpastelkreiden, Absprengtechnik und Kohle. Die Effekte kamen daraus eher zufällig.

10) Ich halte gerade Ausschau nach deiner Farbpalette, die mir sehr gut gefällt, vor allem die Blau- und Erdtöne sind sehr schön. Bitte erzähle uns doch, welche Du benutzt oder wie Du die mischst. Wie erreichst Du so eine Farbharmonie im Bild?

Ich male mit der gleichen Palette von 10 Farben mit der ich vor 20 Jahren begonnen habe. Weitere 5 wechseln immer etwas. Oft benutze ich in einem Bild nicht mehr als 3 Farben, meist ein Rot, ein Gelb und ein Blau. Da ist die Farbharmonie garantiert. Die größten Tuben kaufe ich von Ultramarine, Sienne Natur und Sienna Gebrannt

Jonathan II

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

Semper Fi :-)

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 09:28 | nach oben springen

RE: Kristina Jurick

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 11:03
von niwi | 1.325 Beiträge

Ich möchte mich ganz herzlich für das Interview bedanken.
Ich fand es sehr interessant, vor allem wie offen und weltnah Sie sind, und mit welchen Kulturen sie sich gerne auseinander setzen.
Das ist wirklich mal etwas anderes und sehr erfrischend zu lesen.

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 12:01 | nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 12:21
von Günther | 510 Beiträge

Hallo Kristina,

herzlichen Dank für das Interview.
Jetzt weiß ich, das es in Franken eine wunderbare Aquarellmalerin gibt, deren Homepage ich sicher des öfteren besuchen werde.

Liebe Grüße aus Oberasbach
Günther

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 12:26

Hallo Kristina, du sag mal, auf was für Papier malst Du eigentlich?
Deine Marokko Bilder fallen hier total auf, finde die richtig beeindruckend. Schöne kräftige Farben.

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 20:57
von kein Name angegeben • ( Gast )

Danke für das Interview. Ich kannte die Künstlerin noch gar nicht, bin aber von den Bildern begeistert.

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 20:59
von chkre | 188 Beiträge

Ups, hatte mich gar nicht angemeldet. Also, das war ich eben.

Gruß
Christian

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 22:00
von EBG | 409 Beiträge

Hallo Kristina,

vielen Dank für das sehr interessante Interview.

Nach dem Lesen bin ich erstmal für eine lange Zeit auf Deiner HP abgetaucht - echt starke Bilder.

Schöne Grüße
Rainer

Nicht das Wissen...
...das Tun bringt den Erfolg!

http://www.rainer-eichelberg.de

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 22:00 | nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 22:19

gern geschehen [malen]

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 22:21

Mein Lieblingspapier ist "Arches" Grain Fin oder Torchon aber Saunders Waterford benutze ich auch oft. Gelegentlich Fabriano

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 24.02.2011 22:22

dankeschön :-)

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 25.02.2011 17:27
von edith.e.otto@web.de • ( Gast )

Liebe Kristina
Ich glaub ich habe dir schon mal gesagt dass ich stolz bin, deine Schülerin zu sein. Bei dir lernt man so viel und ich bin jedesmal begeistert wenn ich in deinem Malkurs war.

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 25.02.2011 19:52
von Eveline | 563 Beiträge

Hallo Kristina,
bin soeben wieder aus deiner HP mit den wunderschönen Aquarellen aufgetaucht! Die Leuchtkraft, die lichte Malweise, die Hintergründe der Portraits - einfach zauberhaft!
Vielen Dank fürs Interview und liebe Grüsse
Eveline

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 25.02.2011 20:23
von FRank | 621 Beiträge

Wunderbarer Interview und ganz doll schade, dass es kein Lehrgang oder eine Malreis in dem Norden gibt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der Malerei - FRank

Beste Grüße - Frank
http://frankkoebsch.wordpress.com/

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 25.02.2011 21:12

Zitat von FRank
..und ganz doll schade, dass es kein Lehrgang oder eine Malreis in dem Norden gibt.

Geht mir auch so, ich wäre so gerne zu einen Kurs gegangen. Kristina, danke für deine Antwort zum Papier.

nach oben springen

in Interview mit einem... Künstler 28.02.2011 16:22
von Illustrator | 650 Beiträge

Hallo Kristina,
Danke für das offene und informative Gespräch.
Ein bisschen neidisch bin schon, wenn ich höre welchen Größen unseres Metiers Du über die Schultern schauen konntest.
Auch wenn Du inzwischen eine völlig eigenständige und unverwechselbare Bildsprache gefunden hast, blitzt hier und da doch noch ein kleiner Anklang der drei Meister durch.
Die ruhige Gelassenheit der Bilder von Frank Francese, die lebendige Farbigkeit von Brian Atlyo und die wunderschöne, abgeklärte Stimmung in den Bildern von Altmeister Robert Wade (einer meiner absoluten Favoriten im Aquarellbereich.
Schau Dir bitte meine Aquarelle unter Landschaften und Gebäude in diesem Forum an (Illustrator). Manchmal habe ich den Eindruck, die Zeit ist über mich hinweg gegangen. Sag´ mir bitte deine Meinung.
Gruß Dieter

nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 9 User online ( 0 Mitglieder | 9 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor