|
|
Malutensilien
DANIEL SMITH- Watercolors, Masking Fluid...
in Malutensilien 01.02.2011 10:14von Athena •
| 3.466 Beiträge
DANIEL SMITH - Watercolors, Masking Fluid....
Sicher kennen ihn schon einige. Bei Google boomen zur Zeit seine Materialien, unter anderem seine neuen Aquarellfarben. Man spricht sogar von einen ganz neuen trend, denn diese Farbtöne sollen anders sein, als die, die wir bisher kannten. Er bietet zur Zeit 247 verschiedene Farbtöne an, die Auswahl ist also sehr groß. Wie ich sehen konnte, kosten die Tuben(15ml) zwischen 12€ und 17€. Also wenn sich die Zusammensetzung und die Konsistenz der Farben tatsächlich so geändert haben sollte, dann auch der Preis.
Eine Bekanntmachung auf der Messe in Frankfurt, gab es letztes Jahr auch, wie ich lese konnte.
Leider habe ich keinen Bericht gefunden, wie deren Farben befunden wurde oder ob es eine Messebewertungen gab. Wer bei Google reinschaut, wird auch die Aquarell Sticks gesehen haben, die von Daniel Smith auf seiner Homepage vorgeführt werden.
Video: http://www.danielsmith.com/content--id-233
Farben: http://www.danielsmith.com/Item--i-G-284-600P
Wer hat denn schon Erfahrungen zu den neuen Farben sammeln können? Ansichts der hohen Preise, werde ich sie nicht testen, aber vielleicht ihr? Wäre auch gespannt, wie die Pigmente der Farben sind und ob man deutliche Unterschiede feststellen kann.
Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*
Semper Fi :-)
RE: Daniel Smith.
in Malutensilien 02.02.2011 00:13von otto • ( Gast )
Folgendes:
Ich hatte schon vor Jahren Lukas, Rembrandt, VanGogh, und Schmincke Horadam getestet. Ich hab es glaub ich schon mal erwähnt, dass ich keinen Unterschied in der Güte der Vermalbarkeit feststellen konnte, obwohl ich mich sehr ausgiebig mit den Farben beschäftigt habe und auch permanent auf der Suche nach guten Farben war/bin. Auf dem Ringbuchblatt sind Lukas Farben/ Van Gogh und D. Smith. In der untersten Reihe ist ganz links die erste Farbe von Lukas/ Pigment PV19 Chinacridonviolett. Die fünfte Farbe von links unten gesehen ist PV 19 von Daniel Smith. Im Verhalten der Farbe konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Die beiden Blautöne oben sind in der Fotografie ungenau wiedergegeben. Sie sind in real rotstichiger und schöner. Links Lukas helles Ultrmarin, rechts D. Smith french Ultramarin. Der Farbton ist etwas unterschiedlich, im Verhalten kann ich nichts Abweichendes feststellen. Das Grün links ist eine Billigfarbe / Van Gogh /Talens, ebenso rechts das Hellrot neben den beiden Blaufeldern. Alle Pigmente verhalten sich gleich schön in Wasser/ fransen ganz ähnlich apart an den Rändern aus. Ich nehme an , das liegt daran, dass die Pigmente ganz ähnlich stark konzentriert sind, die einzelnen Farbkörper ähnlich groß und die Bindemittel wahrscheinlich identisch sind. Wenn jemand nun Farben von D.Smith als besonders leuchtstark anpreist und z.B. Lukas als stumpf oder leuchtschwach ( das kann man an einigen Stellen im Internet so nachlesen!), dann liegt sowas regelmäßig an der Dusseligkeit der Vergleiche. Man kann natürlich nicht verschiedene Pigmente miteinander vergleichen. Nimmt man beispielsweise Indanthreneblau einer Firma und vereleicht es mit Ultramarin oder Phtaloblau einer anderen ist solch ein Test nicht sehr Erhenntnis versprechend. Natürlich sind diese Farben ganz unterschiedlich leuchtstark, sehen auch ganz anders aus! Die Frage müsste konkret lauten : Ist z.B. PB29 Ultramarin von Daniel Smith leuchtstärker als von Lukas. Ist er natürlich nicht! D. Smith ist nur rotstichiger, d.h. man muss Grünanteile zugeben, wenn man einen neutralen Ton für den Himmel anmischen will.
Da Daniel Smith als leuchtstärkste und beste Aquarellfarbe überhaupt gilt, gelten meine Überlegungen für Schmincke und andere Hersteller auch, da wett ich drauf. Dass Schmincke die besten Farben, mit den besten Eigenschaften herstellen, halte ich für lancierte Reklame. All meine Schmincke Farben enthielten Blasen, Bindemittelstreckungen und als Aquarellfarben sind sie so wasserverdünnt, dass sie auslaufen! Das scheint komischerweise nur amerikanischen Testern aufzufallen, habe gestern noch solch einen Negativbericht gelesen.
Noch mal zurück zu D. Smith. Auf dem Ringbuchblatt sind 11 verschiedene Chinacridontöne abgebildet. Die sind allerdings sehr schön, leuchtstark und sind weltweit einzigartig, weil sie nur von D, Smith hergestellt werden.
Vielleicht eine grundsätzliche Information für diejenigen hier, die in Sachen Farben nicht so bewandert sind: Chinaridontöne sind besonders lichtbeständige, organische Rotpigmente. Als Aquarellfarben sind sie schwach lasierend, liegen also in ihren Eigenschaften zwischen Kadmiumfarben und Farblacken(z.B. Krapplack). Farblich decken sie den Magentabereich ab, einzelne sind auch heller, preislich liegen sie auch im Mittelbereich jedes Sortiments/ also billiger als Kadm. und Kobalt, teurer als Ultramarin usw..
Alle Chinacridontöne von D. Smith liegen auf der Wollskala ( 0 bis 8) bei 7,8., eine , der dunkle Rotton in der Mitte meines Blattes bei 8,8. Die Wollskala reicht theortisch bis 10, hört aber praktisch bei 8 auf, weil ohne hin nahezu nichts höher als 8 reicht.
Das sind natürlich keine Angaben der Firma, sondern unabhängige Testberichte ( Guide to watercolor pigmements).
Meine anderen Farben von D,Smith: Gamboge ( gelb), french Ultramarin, Phtaloblau, Kadmiumgelb stehen auch bei 8.8 .
Bei Aquarell finde ich das wichtig, da es ja um zarteste Farbaufträge geht.
in Malutensilien 02.02.2011 01:08von otto • ( Gast )
Zum Preis noch was. Hier im Internet auf der anderen Plattform werden die Farben zu knapp 14 Euro im Stück angeboten, Chinacridontöne.
In Amerika sind die zur Zeit im Angebot, zu 8 Dollar das Stück bei Abnahme von 11 Tuben, sonst kosten sie 10. 10 Dollar sind etwas mehr als 7, 5 Euro. Ich habe für 18 Tuben insgesamt 45 Euro Fracht und Zoll bezahlt, dass macht pro Tube unter 3 Euro. Also kosteten die Tuben im Schnitt etwa 10, 5 Euro.
Vielleicht sollte Athena sie hier auf der Plattform verkaufen, dann hat sie als Verdienst auf jeden Fall immer den besten Stoff gratis!
Würde ich mir überlegen, die Amerikaner suchen Deutsche mit Internetseiten, die beim Vertrieb helfen.
Habe noch mal ein Bild der Tuben angefügt. Die sind als Geschenk für Laien völlig ungeeignet. Sehen ganz billig und profan aus, als würden sie 30 Cent im Stück kosten., nichts für Liebhaber schöner, großer Aquarellkästen.
Grüße von hier.
in Malutensilien 02.02.2011 10:51von otto • ( Gast )
Eine Farbstudie auf Schöllershammerkarton, Format 55 x 75 cm, mit noch nassen Farbpfützen in den dunklen Bereichen. Damit man mal sieht, wie sich die Farben in einem Bild mit Nachbarfarben und viel Wasser verhalten. Man muss dazu sagen, dass Fotoapparat und Computer die Töne leider nicht wiedergeben können. Die verschiedenen Rosatöne wirken auf der Fotografie einheitlich eher unangenehm pink. In Wirklichkeit sind es sehr unterschiedliche Töne, die man alle nicht ermischen kann. Bin sehr begeistert.
Das was orange aussieht, ist ein subtiler Goldockerton, sieht wirklich scharf aus, hab ich so noch nie gesehen, kommt auf dem Foto leider überhaupt nicht rüber. Nennt sich Chinacridon burnt scarlet bzw. burnt orange. Die letzte Abbildung ist die Totale.
Ich habe mir unlängst - in Deutschland übrigens - einige der Farben gekauft. Außerdem die Farb-Dot-Karte, etwas was es bei Schmincke und Co. gar nicht gibt.
Auf einem Stück Aquarellkarton sind 66 Farbpunkte aus der Tube aufgetragen, die man mit Wasser anlösen und auf einem anderen Papier vermalen kann und so auch die Verlaufseigenschaften, Transparenz, Auswaschbarkeit etc. testen kann. Das ist eine wunderbare Einkaufshilfe für die nicht wirklich preiswerten Farben.
Besonders gut gefallen mir die granulierenden Farbtöne. Es gibt einige Farben in der immensen Auswahl, die ohne weitere Hilfsmittel wunderbar granulieren und in ein ganzes Fabspektrum "zerfallen". Ich habe die Farben noch nicht lange und werde sie aber in nächster Zeit ausgiebig testen.
Die Händler in Deutschland, wollen übrigens auch die Aquarellfarben von Old Hollands ins Sortiment nehmen. Auch das wird eine spannende Sache - und eine echte Konkurenz für Schminke und Windsor & Newton.
Ich habe mir von den Farben, die ich gekauft habe, eine Probe fotografiert, ist ein abendliches Blitzbild, kann aber vielleicht einen Eindruck vermitteln.
Ich versuche mal, es hier einzubinden:
Liebe Grüße,
Kirsten
"Malen lernt man nur durch Malen" (Bernhard Vogel/Salzburg)
Zitat von otto
Vielleicht sollte Athena sie hier auf der Plattform verkaufen, dann hat sie als Verdienst auf jeden Fall immer den besten Stoff gratis! Würde ich mir überlegen, die Amerikaner suchen Deutsche mit Internetseiten, die beim Vertrieb helfen.
Hallo Otto, ich kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus. Du?
Kommst Du zufällig an Infos ran?
Wie liefe das ganze ab?
Danke für deinen Bericht und den Testbilder, die Töne sind wirklich sehr stark.
Ich glaube verdünnt dürften sie nicht zu grell wirken.
Kirsten, einen lieben Dank auch an dich. Und malst Du jetzt nur noch mit den Farben? Sind sie unverzichtbar geworden?
Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*
Semper Fi :-)
Hey,
oh, das ist ja alles sehr umfangreich, Danke für eure Mühen und das ihr uns die Testseiten mal eingestellt habt, ich kann jetzt natürlich nicht wirklich viel einschätzen, dadurch das ich sie nicht kenne, bin aber der Meinung, das ich mit Schminke und Winsor & Newton sehr gut fahre. Ich glaube, ich würde jetzt nicht unbedingt umsatteln, besonders wenn die Farben so "teuer" sind.
Also unverzichtbar würde ich nicht sagen!
Die Farben sind einfach anders im Fließverhalten, höher pigmentiert, ohne dabei schrill, bunt und "unecht" zu wirken, wie manche Fabrikate im unteren Preissegment. Die Farben die ich habe, sind einfach wunderschön. Ich achte beim Kauf auch darauf, lasierende Farben zu nehmen, da ich gerne mit mehreren Schichten arbeite.
Die beiden Grüntöne, die ich oben gezeigt habe, sind die Wucht, auch das Gelb könnte mein geliebtes Indischgelb von Schmincke Horadam ersetzen.
Was die Farben so einzigartig macht, ist das Granulierverhalten vieler Farben. Ich mag das, weil ich gerne großformatig und mit wenig Farben pro Bild male und Strukturen und Texturen in den Farbaufträgen liebe, die ich hier ohne Hilfsmittel erzeugen kann. Die subtilen Lila-, Braun- und Grautöne beinhalten ein irres Spektrum an einzelnen Pigmenten, in dass sie sich teilweise bei wässriger Malweise aufspalten. Das habe ich bisher bei keiner anderen Aquarellfarbe so erlebt. Bäume, Steine und diffuse Wetterstimmungen bekommen so eine andere Wirkung.
Wer natürlich glatte und homogene Lasuren möchte, wird nicht so begeistert sein.
In der Farbkarte ist aber genau angegeben, welche Farben granulieren und welche nicht.
Es wird neben der 66-Dot-Karte auch bald eine Karte mit (fast) allen Farbproben geben. Das ist natürlich eine sinnvolle Sache, jede Farbe auf einem ziemlich großen Probestrich und auf seinem gewohnten Aquarellpapier testen zu können.
Ich habe die Farben ja erst etwa zwei Wochen, bin noch mal probieren, gerade auch durch andere Projekte arg eingespannt, dass ich diese Woche z.B. noch gar nicht gemalt habe.
Ich denke und hoffe, in den nächsten zwei Wochen endlich auch mal neue Bilder hier vorstellen zu können.
Natürlich werde ich meine bisherigen Farben nicht zur Seite legen, das sind Schmincke, Windsor & Newton (v.a. die Quinacridone- und Perylen-Töne) und auch Ferrario Tintoretto.
Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist, dass mit der Erweiterung der Farbpalette neuer Schwung in die eigene Malerei kommt, dass man automatisch mehr malt, mehr experimentiert - zumindestens ist das bei mir so.
Bernhard Vogel hat in einem seiner Bücher geschrieben, dass bei ihm neue Farben und auch neue Papiere immer einen "Kreativitätsschub" auslösen.
Probiert die Farben wirklich mal aus, ich finde sie sind ihr Geld absolut wert.
Liebe Grüße,
Kirsten
"Malen lernt man nur durch Malen" (Bernhard Vogel/Salzburg)
Zitat
All meine Schmincke Farben enthielten Blasen, Bindemittelstreckungen und als Aquarellfarben sind sie so wasserverdünnt, dass sie auslaufen!
Hallo Otto
Ich weiss jetzt nicht so genau, wie Du das meinst. Meine Schmincke Farben sind einwandfrei. Was hast Du bloss für Farben getestet?
Nur zur Anmerkung: Auch ich beschaftige mich intensiv mit Farben diverser Anbieter, deren Vermalbarkeit und Eigenschaften. Ich finde das gehört einfach dazu. Trotzdem male ich nach wie vor hauptsächlich mit Schmincke Farben. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass alle von Schmincke schwärmen, (für Werbung bin ich unempfindlich), sondern einfach weil ich überzeugt bin von Schmincke. Doch das ist ja Ansichtssache.
Gruss
Conny
Im Moment sind 9 User online ( 0 Mitglieder | 9 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

| 43 Beiträge
| 1.325 Beiträge
| 234 Beiträge