Bücher & DVD`s

AQUARELLE 2010 - Heinz Schweizer

in Bücher & DVD`s 25.01.2011 19:16
von Athena | 3.466 Beiträge

Dies ist eine Buchempfehlung von Heinz Schweizer.

Das Buch "AQUARELLE 2010" ist soeben erschienen, es zeigt eine umfassende Auswahl an Arbeiten
aus dem vergangenen Jahr im neuen Layout.
Hardcover, gebunden, Format 20 x 24 cm, 66 Aquarelle;
64 Seiten mit insgesamt über 100 Farbabbildungen.

Preis: Euro 19,-- (zuzügl. Versand Euro 4,--)

Bestellmöglichkeit per e-mail an: info@heinzschweizer.at

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

Semper Fi :-)

nach oben springen

RE: AQUARELLE 2010 - Heinz Schweizer

in Bücher & DVD`s 27.01.2011 00:45
von Illustrator | 650 Beiträge

Hallo Regine,
ich mag Heinz Schweizer und seinen lockeren, aquarelligen Stil. Ich mag auch Vogel, in seinem lockeren, aquarelligen Stil.
Allerdings haben sich unzählige, zum Teil durchaus kompetente Aquarelllisten diesem Still soweit angenähert, dass für Laien noch Unterschiede feststellbar sind,
Das tut der Leistung von Schweizer und Vogel natürlich keinen Abbruch und Fachleute wissen die Unterschiede zu den Nachahmern durchaus einzuschätzen. Leider ergibt sich dadurch eine flächendeckende Stilbewegung in Richtung dieser Künstler.
lG
Dieter

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 27.01.2011 18:29
von Georg | 341 Beiträge

Zitat von Illustrator

Allerdings haben sich unzählige, zum Teil durchaus kompetente Aquarelllisten diesem Still soweit angenähert, dass für Laien noch Unterschiede feststellbar sind,

Hallo Dieter,
ich stelle auch fest, dass sehr viele Aquarellisten sich die Malweise von B. Vogel "angenommen" haben. Es gibt gewissermaßen mittlerweile einen riesigen "Vogelschwarm". Deinen Satz (siehe Zitat oben ) habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst sicher, dass für Laien kaum noch Unterschiede feststellbar sind, oder?

10315 Berlin

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 18:32 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 30.01.2011 00:22
von Illustrator | 650 Beiträge

Hallo Georg,
natürlich hast Du recht, ich meine, dass sich in dem, wie Du es so nett formulierst "Vogelschwarm" , viele gute Aquarellisten gibt, die sich dem "Vogelstil" sehr stark angenähert haben.
Gru0 Dieter

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 30.01.2011 10:19
von conny | 234 Beiträge

Hallo Dieter

Zitat

Laien interessieren sich doch sowieso nicht für Kunst. Da spielt es keine Rolle, wie man malt.

Zitat
Leider ergibt sich dadurch eine flächendeckende Stilbewegung in Richtung dieser Künstler.

Warum leider? Ist es denn nicht wünschenswert, neue Wege zu gehen und zu akzeptieren? Im täglichen Leben entwickeln wir uns doch auch weiter und vorwärts.

Gruss Conny

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 10:36 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 30.01.2011 10:41
von conny | 234 Beiträge

Hallo Georg

Zitat
ich stelle auch fest, dass sehr viele Aquarellisten sich die Malweise von B. Vogel "angenommen" haben

Das ist doch in Ordnung so, oder. Du hast ja auch 2 Bilder nach Heinz Schweizer gemalt. Das ist doch inspirierend. Auf alle Fälle hast Du diese Bilder wunderbar gemalt und trotzdem sieht man , dass sie nicht von Heinz sind. So soll und muss es sein. Die Handschrift kann man nie kopieren. Man kann sich nur inspirieren lassen. Und das macht doch Spass.

Gruss Conny

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 31.01.2011 20:12

Ich habe heute das Buch von Heinz Schweizer bekommen und es in freudiger Erwartung durchgeblättert.
Für mich war das etwas besonderes, da ich solche Bücher bisher noch nicht kannte. Meine alten Malbücher sind voll mit Stepps
und Anleitungen zum malen, dieses hier, ist fürs Auge gedacht. Das anschauen und betrachten der Bilder macht Spaß.
Das Buch selbst ist ca. Din A5 groß, auf vielen Seiten sind die Aquarelle schön groß dargestellt, so das man sie richtig gut betrachten kann.
Die Arbeitsweise lässt sich so auch nachverfolgen. Auf anderen Seiten sieht man kleinere Bilder, fast zu schade, da man hier die große Ansicht nicht genießen kann. Schön fand ich, das mich die Technik inspiriert hat, ich mag vor allem die weißen spannungsgeladenen Striche sehr gerne. Was mir auch gefallen hat, es gibt manchmal drei kleine Bilder, die schrittweise zum Bild führen. Diese hätte ich gerne größer wahrgenommen.
Wenn man mich jetzt nach meinen Lieblingsbildern fragen würde, dann würde ich ganz klar auf die Toskana und Venedig Bilder verweisen, die warmen Töne und die wunderbaren Darstellungen haben es mir angetan. Es gibt aber auch eine Baumgruppe bei einen Bild names Burgring, Wien. Die ist einfach traumhaft. Muss man gesehen haben.
Zwischen den vorderen Bildern und den hinteren habe ich Fortschritte entdeckt. Ich kann man natürlich auch täuschen, aber nach meinen Gefühl, hat es Veränderungen gegeben im Stil. Spannende Sache.

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 31.01.2011 21:42
von conny | 234 Beiträge

Zitat
Wenn man mich jetzt nach meinen Lieblingsbildern fragen würde, dann würde ich ganz klar auf die Toskana und Venedig Bilder verweisen

Hallo Athena

Ich besitze auch einige Bücher von Heinz Schweizer. Auch mir haben es vor allem die Toskana-Aquarelle angetan. Heinz malt die Toskana genau so, wie ich sie in Erinnerung habe. Einfach herrlich mystisch und vertäumt.

Wenn ich Deinen Artikel über das neue Buch lese, so muss ich mir ernsthaft überlegen, dieses zu bestellen. Tönt spitze.

Gruss

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 01.02.2011 16:30
von Georg | 341 Beiträge

Zitat von Athena

Das Buch selbst ist ca. Din A5 groß.

Das ist sicher ein Schreibfehler, ansonsten wärs arg klein.

10315 Berlin

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 01.02.2011 17:14
von birdy | 856 Beiträge

dein beitrag war ein grund mich wieder einmal auf seiner homepage umzusehen, demnach muss das buch wirklch interessant sein.
einge bilder gefallen mir besonders, aber ehrlich gesagt war das bild vom burgring in wien so ziemlich das einzige an dem ich den ort nicht erkannt habe (von den österreich ansichten) obwohl ich beinahe täglich dort vorbeikomme....
die schönsten sind sicher die der toscana und von venedig, nicht nur vom motiv, auch von der maltechnik.
wär schön mal durchzublättern, bei uns in wien aber sicher nirgens lagernd....

lg

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 01.02.2011 19:01

Zitat von Georg

Zitat von Athena

Das Buch selbst ist ca. Din A5 groß.

Das ist sicher ein Schreibfehler, ansonsten wärs arg klein.

Die genaue Größe ist 20 x 24 cm. So wie ich das von Heinz Schweizer verstand, hat er die Kosten selbst übernommen für das Buch.

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 19:23 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 12.02.2011 09:57
von conny | 234 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir dieses Buch und das Buch Aquarelle 2009 bestellt und kann nur schwärmen. Man kann sich einfach hinsetzen, das Buch aufschlagen und träumen. Das ist meine Art, den Alltag abzuschütteln und einfach in eine andere Welt einzutauchen.

Ich kann neben diesem hier vorgestellten Buch auch die anderen Bücher von Heinz wärmstens empfehlen. Diese Anschaffung lohnt sich, Aquarelle 2005-2009.

Gruss Conny

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 20.02.2011 11:33

Gestern Abend habe ich meinen lieben Schwiegervater mal das Buch von Heinz Schweizer vorgestellt, er kannte ihn nicht und wollte sich von mir unbedingt mal einen großen Aquarellkünstler zeigen lassen. Wir blätterten zusammen das Buch durch, es war ein lustiger Nachmittag. Außergewöhnliche Motive, nicht alltägliche Bilder, haben ihn sehr gereizt. (Unter anderem auch die Baumgruppe, die ich oben nannte) Die Motive von Bergen, Hügeln und Wiesen waren für ihn zu gewöhnlich, die Motive hat er schon oft gesehen. Ich muss hier jedoch anmerken, das er die Motivwahl meint, nicht die Umsetzung des Motivs.

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 11:33 | nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 9 User online ( 0 Mitglieder | 9 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor