Ich habe heute das Buch von Heinz Schweizer bekommen und es in freudiger Erwartung durchgeblättert.
Für mich war das etwas besonderes, da ich solche Bücher bisher noch nicht kannte. Meine alten Malbücher sind voll mit Stepps
und Anleitungen zum malen, dieses hier, ist fürs Auge gedacht. Das anschauen und betrachten der Bilder macht Spaß.
Das Buch selbst ist ca. Din A5 groß, auf vielen Seiten sind die Aquarelle schön groß dargestellt, so das man sie richtig gut betrachten kann.
Die Arbeitsweise lässt sich so auch nachverfolgen. Auf anderen Seiten sieht man kleinere Bilder, fast zu schade, da man hier die große Ansicht nicht genießen kann. Schön fand ich, das mich die Technik inspiriert hat, ich mag vor allem die weißen spannungsgeladenen Striche sehr gerne. Was mir auch gefallen hat, es gibt manchmal drei kleine Bilder, die schrittweise zum Bild führen. Diese hätte ich gerne größer wahrgenommen.
Wenn man mich jetzt nach meinen Lieblingsbildern fragen würde, dann würde ich ganz klar auf die Toskana und Venedig Bilder verweisen, die warmen Töne und die wunderbaren Darstellungen haben es mir angetan. Es gibt aber auch eine Baumgruppe bei einen Bild names Burgring, Wien. Die ist einfach traumhaft. Muss man gesehen haben.
Zwischen den vorderen Bildern und den hinteren habe ich Fortschritte entdeckt. Ich kann man natürlich auch täuschen, aber nach meinen Gefühl, hat es Veränderungen gegeben im Stil. Spannende Sache.