Ausstellungen

Malermarkt im Paul Gerhardt Stift in Berlin Wedding

in Ausstellungen 13.02.2010 21:57
von EBG | 399 Beiträge

Am 5. Juni 2010 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet auf dem Gelände des Paul-Gerhardt-Stifts in Berlin Wedding der 2. Malermarkt statt.

Was wird geboten?

- Präsentationsmöglichkeiten für Profis und ambitionierte (fortgeschrittene) Hobby-Künstler (überdachte Marktstände werden zur Verfügung stehen).

- Verkauf und Kauf von Bildern (nur in eigener Regie der Künstler - keine Provisionen)

- live malen (nur wer möchte)

- Gespräche unter Gleichgesinnten und mit dem Publikum

- eventuell Prämierung von ausgestellten Bildern durch eine professionelle Jury (ist noch offen)

- Speis und Trank im Stiftsbistro (Veranstalter des Malermarkts)

- gleichzeitig findet das Jahresfest des Paul-Gerhardt-Stifts mit zahlreichen Veranstaltungen und entsprechend vielen Besuchern statt

Wer an diesem Wochenende in Berlin weilt, ist gerne eingeladen, vorbeizukommen.

Wer selber einen Stand belegen möchte, um auszustellen, etc., meldet sich bitte RECHTZEITIG (möglichst bis Ende April) bei mir.
Ich werde dann die Meldungen weiterleiten und euch informieren.

Ich werde diese Info aktualisieren, sobald sich etwas Neues ergibt.

Den Termin habe ich auch bereits im Kalender eingetragen.

Viel Spaß
Rainer Eichelberg (EBG)

Nicht das Wissen...
...das Tun bringt den Erfolg!

http://www.rainer-eichelberg.de

zuletzt bearbeitet 13.02.2010 21:58 | nach oben scrollen

RE: Malermarkt im Paul Gerhardt Stift in Berlin Wedding

in Ausstellungen 13.02.2010 22:04
von Athena | 3.375 Beiträge

Das hört sich ja klasse an. Ich sage Dir bescheid, ob ich es schaffe.
Kannst Du mir vielleicht sagen, was ein Stand für mich kosten würde?
Muss ich diesen selbst mitbringen?

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

nach oben scrollen

in Ausstellungen 13.02.2010 22:11
von EBG | 399 Beiträge

Hallo Athena,

beim letzten Mal wurden die Stände kostenlos gestellt. Ich hoffe, das ist jetzt wieder so.
Ich frage aber sicherheitshalber nochmal nach und melde mich dann noch mal.

Du must keinen Stand mitbringen - höchstens Hängeschnüre, Kartenaufsteller, Deckchen, Staffelei, etc. und natürlich etwas Zeit und viele Bilder.

Schöne Grüße
Rainer

Nicht das Wissen...

nach oben scrollen

in Ausstellungen 14.02.2010 08:30
von ErnstG • ( Gast )

Eine fantastische Idee, die ich auch schon Jahre mit mir herumtrage. Man könnte direkt neidisch werden, wenn man von der Aktion als solcher und dann noch von den Konditionen liest. Wäre in meiner Gegend undenkbar. Da sitzen die Neider aufeinander, wie die Hennen in der Legebatterie. Da wird jeder Quadratmeter sofort in Beschlag genommen und vollgepflastert, damit kein anderer die Möglichkeit bekommt.
Selbst Gemeinschaftsausstellungen sind kaum möglich. Habe einmal den Versuch gemacht mit mehreren Aquarellisten eine größere Ausstellung zu organisieren. Dachte im Rotationsverfahren könnte das bei sechs Teilnehmern eine tolle Sache werden. Pustekuchen. Nur eine zweite folgte widerwillig nach mehrjährigem Abstand und es gäbe genügend Räumlichkeiten wenn man danach suchen würde. Einmal und vermutlich nie wieder.
Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Ausstellungen 14.02.2010 13:33
von EBG | 399 Beiträge

Zitat
beim letzten Mal wurden die Stände kostenlos gestellt. Ich hoffe, das ist jetzt wieder so.
Ich frage aber sicherheitshalber nochmal nach und melde mich dann noch mal.

Diesmal wird es bezüglich der Standgebühren eine kleine Änderung geben, damit dem Veranstalter keine zu hohen Kosten entstehen.

Beim letzten Mal gab es ein paar leere Stände, weil leider das Wetter sehr mies war und ein paar Künstler deshalb einfach nicht gekommen sind (kostet ja nichts).
Das ist dann für den Veranstalter schon sehr ärgerlich, wenn er trotzdem die unbenutzten Stände bezahlen muss.

Pro Marktstand wird nun zum Selbstkostenpreis eine Gebühr von 10,- Euro erhoben.
Ich denke das ist fair - die Stände und deren Transport müssen halt gemietet und bezahlt werden.

Außerdem kann man so "unzuverlässige Mitmenschen" von einer Anmeldung abhalten, die nur pauschal zusagen wollen, weil's halt nichts kostet und dann doch nicht kommen.

Desweiteren ist geplant, einen Katalog (Heftbindung, ca. 10-20 Seiten) mit einer Vita der ausstellenden Künstler und 1-2 derer Bilder, usw. herauszubringen.
Eine Beteiligung daran ist aber freiwillig (optional), weil Erstellung und Druck mit Sicherheit zusätzliche Kosten verursachen dürften, die dann anteilig durch Verkauf, von Sponsoren, aber auch von darin genannten Künstlern getragen werden sollten.

Es wäre diesbezüglich auch interessant, ob von euch überhaupt ein Bedarf für einen Katalog bestehen würde (als Aussteller und als potentieller Erwerber eines Katalogs).
Wo läge denn bei einer Beteiligung am Katalog eure "Schmerzgrenze" und was würdet ihr für den Kauf eines Katalogs ausgeben?

Schöne Grüße
Rainer

Nicht das Wissen...

zuletzt bearbeitet 14.02.2010 13:58 | nach oben scrollen

in Ausstellungen 15.02.2010 18:53

Rainer zu dem Katalog melde ich mich nach dem Urlaub noch mal,
ich muss das ja noch mit meinen Mann besprechen ;-)))

nach oben scrollen

in Ausstellungen 19.04.2010 17:00

Alsoooo.. Nina und ich würden gerne kommen.
Ich meld mich bei Dir per PN mal, da ich noch einige Fragen habe.

zuletzt bearbeitet 19.04.2010 17:00 | nach oben scrollen

in Ausstellungen 19.04.2010 20:13
von EBG | 399 Beiträge

Zitat
Alsoooo.. Nina und ich würden gerne kommen.
Ich meld mich bei Dir per PN mal, da ich noch einige Fragen habe.

Hallo Athena,

der Ausrichter des Malermarkts hat inzwischen eine (noch nicht ganz vollständige) URL ins Netz gestellt:

http://www.berliner-malermarkt.de

Vielleicht findest Du da schon ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Leider fehlen noch die wichtigsten Angaben (z.B. Kosten und Anmeldung), und das Design ist auch noch nicht sehr ansprechend, aber ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen noch geradegezogen wird - bitte gelegentlich mal draufsehen.

Eigentlich wollte ich diese Seite erst bekannt geben, wenn sie gefixt ist (nicht im Rohbau).
Ich habe meine Kritik schon an den Veranstalter bzw. Designer weitergeleitet.

Schöne Grüße
Rainer

Nicht das Wissen...

nach oben scrollen

in Ausstellungen 22.04.2010 15:57
von niwi | 1.312 Beiträge

Hallo Rainer,

kann jetzt sein das ich das irgendwo überlesen habe, aber wie groß ist so ein Stand ungefähr? Und stehen schon die Gebühren fest?

nach oben scrollen

in Ausstellungen 22.04.2010 15:58

Ich habe noch Fragen ;-))

Die Ausstellung fängt um 10 Uhr an und soll um 18 Uhr zu Ende sein.
Auf der Seite vom Malermarkt steht folgendes: Der Abbau ist nicht vor 20:00 Uhr möglich. Der Abbau muß um 23:00 Uhr abgeschlossen sein. Wie lange werden wir denn dann dort stehen und warten müssen, bis wir abbauen dürfen?
Ich meine von 18 bis 20 Uhr zu warten ist ganz schön lang.

nach oben scrollen

in Ausstellungen 27.04.2010 23:12
von Birke | 17 Beiträge

Das ist wirklich eine tolle Sache mit dem Malermarkt! Ich war mal Besucher beim Malermarkt im Kloster bei Nossen, da kamen viele Besucher und Kaufinteressierte. Kann aber leider nicht nach Berlin kommen, da ich für den 6. Juni auch schon ausgebucht bin, da ist auf der sächsischen Weinstraße in Diesbar-Seußlitz Schautag im Haus des Gastes. Dort werde ich mit meinen Malerfreunden malen und ausstellen. Natürlich sind noch mehr Profi- und Freizeitkünstler vor Ort, um ihre Arbeiten zu zeigen.
Bei "einem" Glas Sächsischen Wein macht das besonders Spaß!

nach oben scrollen

in Ausstellungen 01.05.2010 13:51
von EBG | 399 Beiträge

Hallo,

inzwischen ist die HP für den Malermarkt (fast) fertig: http://www.berliner-malermarkt.de

Ihr findet dort jetzt alles über die Preise bis hin zum Bewerbungsformular.

Schaut doch mal rein.

Schönes Wochenende
Rainer

Nicht das Wissen...

nach oben scrollen

in Ausstellungen 27.05.2010 14:20

Rainer, ich wünsche Dir viel viel Glück beim Malermarkt und bin schon sehr gespannt, wie es Dir gefällt und was Du erzählen wirst.
Toi toi toi

Semper Fi :-)

nach oben scrollen

in Ausstellungen 04.06.2010 22:57
von EBG | 399 Beiträge

Hallo,

morgen startet nun der Berliner Malermarkt und es sind doch fast 30 Künstler zusammemgekommen.

Damit dann nicht alles zu chaotisch wird, hatte ich mir heute frei genommen und habe schon fast alles hingefahren.
Dann habe ich noch etwas bei der Organisation und der Verteilung der Pavillions mitgeholfen.

Ich bin dann hoffentlich morgen schnell mit meinem Aufbau fertig und kann den Anderen noch alles zeigen und noch bei der Organisation helfen.

Ein Bild konnte ich schon heute verkaufen - die Boote im Morgenlicht, die ich erst vor zwei Wochen gemalt hatte.
Da ich dieses Bild aber auch für die Wettbewerbe gemeldet hatte, werde ich es trotzdem noch am Stand ausstellen (mit rotem Punkt natürlich).

Diesmal scheint endlich alles Gute zusammenzukommen:

- ausreichend Teilnehmer
- super Kulisse (Parkanlage) mit wunderschönen Pavillions für uns Künstler (siehe Fotos)
- fantastisches, sommerliches Wetter - trotzdem ausreichend Schatten dank der Bäume
- großes Rahmenprogramm mit mehreren Bands und Solisten - ein Saxophonspieler wird sogar dann an den Pavillions spielen (habe ich schonmal bei einer Vernissage von mir gemacht: Improvision nach Bildempfinden)
- Kaffee & Kuchen, Coktailbar, Weinprobe, etc. - was will man mehr.
- mindestens ein verkauftes Bild.

Übrigens sind die Pavillions auf den Fotos noch nicht fertig - sie sind noch nicht ausgerichtet (Höhe) die Wände und Tische fehlen auch noch und dann soll es noch weinrote Schärpen an den Zelten geben - ich hoffe das passt zu meinen samtenen Tischdecken (auch weinrot).

So, jetzt noch den letzten Rest zusammengepackt und dann kann es morgen früh um sieben Uhr mit dem restlichen Aufbau losgehen.

Schöne Grüße
Rainer

Nicht das Wissen...

nach oben scrollen

in Ausstellungen 06.06.2010 10:51

Das sieht ja schon sehr gut aus, schön anzuschauen die Pavillions Beinahe wären es 32 Künstler gewesen *lach*
Und wie war es? Hattet ihr alle Spaß? Es war ja wirklich sehr heiß den Tag, gut das ihr ein wenig Schatten hattet.
Ich habe den Tag auf der Liege in der Sonne verbracht *lach* Musste doch meine Ägypten-Bräune wieder auffrischen ;-)))

Semper Fi :-)

nach oben scrollen

Aktive UserPastAthenaNeuestes Mitglied: peter

Im Moment sind 7 User online (2 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor