|
|
Ausstellungen
RE: Malermarkt im Paul Gerhardt Stift in Berlin Wedding
in Ausstellungen 07.06.2010 20:04von EBG •
| 399 Beiträge
Hallo,
nachdem ich mich (und natürlich auch meine Frau Christiane, die mir bei allem wunderbar geholfen hat) gestern bei dem herrlichen Wetter erst einmal im Garten erholen konnte, habe ich nun den PC angeworfen, um euch vom Malermarkt berichten zu können.
Zunächst mein Resümee: Es hat unheimlich viel Spass gemacht.
Das Ambiente einer Ausstellung im Grünen - dazu noch mit diesen wundervollen Pavillions - ist einfach nicht zu toppen.
Es war eine richtige kleine Zeltstadt...

So sah mein Zelt aus...

Übrigens, da schon danach gefragt wurde: Der Veranstalter (das Bistro) hat die Hälfte der Pavillions direkt gekauft und die andere Hälfte in Kommission genommen.
Ein großes Zelt (6x3m) kostet ca. 1000,- Euro.
Damit ist der Weg für weitere Malermärkte im nächsten Jahr (wieder im Paul-Gerhardt-Stift und vielleicht zusätzlich auch auf dem benachbarten Leopoldplatz) schon bereitet
Ein kleiner Wehmutstropfen: Es hätten gerne noch mehr Besucher sein dürfen. Aufgrund des schönen Wetters und der vielen anderen Aktivitäten rund um den Malermarkt (Bühnenprogramm, Cocktailbar, Café, Eisbar, Weinprobe und diverse andere Verkaufsstände) haben es einige nicht mehr sehr weit gebracht und sind "auf der Strecke" geblieben.
Allerdings waren die Besucher sehr interessiert und man konnte sich seeeeehr lange unterhalten, sodass bei mir nie lange Weile aufgekommen ist.
Letztendlich habe ich es nicht einmal geschafft, mir alle Stände genau anzusehen.
Da ich meine Sachen schon tags zuvor hingefahren hatte, sollte der Aufbau recht schnell vonstatten gehen, aber gut zwei Stunden hat es dann doch gebraucht.
Kurz nach 10:00 Uhr kam dann auch Georg (6. Foto), der einen ausstellenden Malfreund aus seiner Malgruppe und mich besucht hatte.
Die Qualität der Arbeiten war - und der Meinung waren auch die Jury und der Veranstalter - erstaunlich hoch.
Selbst die Teilnehmer, die erst "überredet" werden mussten ("ich bin noch nicht soweit"), hatten wunderschöne Werke dabei.
Die professionelle Jury hatte es dann auch sehr schwer, einen Sieger zu finden.
Zuerst sind die Jurymitglieder einzeln "incognito" durch die Ausstellung gegangen.
In der zweiten Runde sind sie dann geballt aufgetreten
Mitglieder der professionellen Jury (von links nach rechts):
Gerhard Schlotter - bekannter Berliner Architekt und Aufsichtsratmitglied des ev. Johannisstifts Berlin,
Günter Scharein - bekannter Berliner Künstler,
Pfr. Christhard-Georg Neubert - Stiftung St. Matthäus Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz,
Martin von Essen, Stiftsvorsteher des ev. Johannisstifts Berlin
Da die besten drei Künstler in der Wertung sehr dicht beieinander lagen, wurden neben dem Siegerpreis (ein Treffen mit dem Jurymitglied und bekannten Profikünstler Günter Scharein zur Besprechung and Analyse der eigenen Werke) noch zwei weitere Künstler speziell für ihre Leistungen geehrt und dürften dazu mit auf die Bühne kommen.
Und wie ihr sicherlich auf dem Foto erkennen könnt, durfte ich dazugehören ... (da wird man gleich ein ganzes Stück größer, wenn in der Laudatio aus Profimund so viel Gutes über einen berichtet wird).

Der Verkauf von Bildern lief allgemein recht schleppend. Es war nicht unbedingt die Klientel mit dem großen Geldbeutel und dem Vorsatz, Kunst einzukaufen.
Bei mir ist es bei dem einen Verkauf geblieben, der schon vor dem Aufbau einen roten Punkt erhalten hatte.
Einige haben allerding "ihre Favoriten" gefunden und wollen sich alles nochmals im Internet auf meiner HP ansehen. Manche melden sich später tatsächlich noch.
Was ich allerdings recht viel verkaufen konnte, waren meine Klappkarten mit den Drucken meiner Bilder. Manche haben gleich 10 Stück gekauft.
Manche Besucher hatten sich auch selbst als Künstler geoutet, die entweder zu spät vom Markt erfahren hatten oder erstmal abwarten wollten, wie der Markt wird.
Viele davon wollen dann am nächsten Malermarkt teilnehmen.
Am Ende des Malermarktes haben wir dann sogar noch hohen Besuch vom Bezirksbürgermeister erhalten, der sich dieses Event - auch im Hinblick auf eine Unterstützung des Bezirksamts bei weiteren Malermärkten - nicht engehen lassen wollte.
Es hatte sich dann direkt beim Veranstalter und den Künstler informiert.
Im Gespräch mit dem Bezirksbürgermeister...
Gegen 19:00 Uhr haben dann alle Künstler zusammengepackt.
Letztendlich waren alle total geschafft und die meisten Künstler sind gleich nachhause gefahren.
Da wir ja sehr gut mit dem Veranstalter-Ehepaar befreundet sind und auch noch viele weitere gute Bekannte und Freunde mit dabei waren, sind wir anschließend natürlich noch bei Livemusik und einigen kulinarischen Delikatessen (z.B. Elsässischer Flamkuchen, Goulaschsuppe, Caipirinha und frisch gezapftes Bier einer Weddinger Brauerei u.v.m.) dageblieben.
Den Abschluss der Feier bildete gegen 23:00 Uhr das "Feuerspektakel" eines sehr überzeugenden Trios.

Das Auto hatten wir nach den vielen Drinks dann natürlich stehen lassen und haben die Öffentlichen benutzt.
Gestern habe ich dann das ganze Zeug wieder abgeholt.
Fazit: Eine insgasamt sehr gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit nicht die letzte war - ich bin dabei...
Schöne Grüße
Rainer
Nicht das Wissen...
...das Tun bringt den Erfolg!
http://www.rainer-eichelberg.de
in Ausstellungen 08.06.2010 10:15von Athena •
| 3.375 Beiträge
Sag mal, das Hawai Hemd liebst Du was
*hihi*
Das kenne ich doch!
Nun aber...Gratulation zum schönen Malermarkt
Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos.
Ihr hattet wirklich eine kleine Zeltstadt, gefällt mir echt gut. War es wirklich so leer? Auf einigen Fotos sieht man wenig Besucher, aber ich denke mal, die Fotos hast Du ganz früh geschossen und die Besucher kamen dann noch...oder? Kann mir nicht vorstellen, das der schöne Markt so schlecht besucht war. Ich hoffe ja immer noch, irgendwann mal dabei zu sein mit Nina. Wenn Du mal was hörst oder siehst, meld dich, wir sind schneller da als gedacht *lach* Ich hoffe so auch mal deine Bilder real kennenlernen zu dürfen. Die Bilder der Aussteller auf den Fotos gefallen mir sehr gut, anscheind waren viele Techniken vertreten. Unseren Georg habe ich natürlich gleich erkannt *lach* Gesichter merke ich mir immer gut ;-))
Weißt Du zufällig, wem die großen Bilder gehören, vor denen Georg steht? Scheint Aquarell zu sein, schöne Motive.
Uiuiii, bei der Jury hätte ich wohl weiche Knie bekommen. Das Du dabei warst, klasse, das freut mich sehr. Musstest Du vorne auf der Bühne was zu deiner Person sagen? Ich sage mir immer, jetzt bloß nicht ins stottern kommen *lach*
Wenn man sich der Öffentlichkeit präsentiert, kann man eine Portion Mut und eine große Stange Erfahrung, sicher gut gebrauchen.
Gerade, wenn man über bestimmte Fragen selbst noch nie nachgedacht hat und sich keinen Text im Kopf zurechtgelegt hat, kann das schon mal peinlich werden *grins* "Wie sind sie zur Malerei gekommen?"...Ähm....ja, wie bin ich eigentlich dazu gekommen, da muss ich mal überlegen..... ja, hmm, das ist eine lange Geschichte....."
*blablaa*
Einfach mal so aus Neugierde, hat Dir der Bezirksbürgermeister Fragen gestellt zur Aquarellmalerei?
Konntest Du sie beantworten?
Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*
Semper Fi :-)
in Ausstellungen 08.06.2010 11:15von niwi •
| 1.312 Beiträge
Wow, das hört sich ja alles sehr gut und spannend an!
Naja, ein verkauftes Bild ist aber auch nicht schlecht für so einen Markt, von daher finde ich schon, das es ein sehr gutes Ergebniss ist!
Und Hauptsache du hattest viel Spaß dabei und konntest viele Leute kennenlernen, bzw. viele Leute konnten deine Kunst kennenlernen.
Gratulation noch zu deiner Prämierung!![]()
in Ausstellungen 08.06.2010 21:31von smes •
| 736 Beiträge
in Ausstellungen 08.06.2010 21:56von Georg •
| 341 Beiträge
Ein großes Lob an Rainer, der sicherlich einen erheblichen Anteil am Zustandekommen dieses "Malermarktes" hat. Ich hab ihm seinen Enthusiasmus vor Ort angesehen. Ich war ca. 3 Stunden da. Diese Zeit nutzte ich zu interessanten Gesprächen mit Gleichgesinnten, z. B. mit Anett Münnich aus Mittenwalde, die mit B. Vogel in New York zusammen gemalt hat. Hier mal ein link:
http://www.anett-muennich.de
Was für die Planung dieses Malermarktes 2011 ganz dick in die Vorbereitungskonzeption gehört: Wie kann erreicht werden, dass mehr Publikum auf das Gelände des Stfts gelockt wird.
Um auf Athenas Frage zu antworten: Dir sind die farbkräftigen expressiven Aquarelle von Achim Felz (Foto Nr. 6 von Rainer) aufgefallen. Achim ist ein Könner., von dem man einiges lernen kann ( Wir mailen uns ab und zu gegenseitig unsere Bilder zu und tauschen uns aus.) Achim malt direkt auf diesen geriffelten Hartfaserplatten, die er natürlich vorher grundiert und nach dem Malen mit Sprühlack versiegelt.
Liebe Grüße
Georg
10315 Berlin
in Ausstellungen 09.06.2010 09:46von Athena •
| 3.375 Beiträge
Zitat von Georg
Was für die Planung dieses Malermarktes 2011 ganz dick in die Vorbereitungskonzeption gehört: Wie kann erreicht werden, dass mehr Publikum auf das Gelände des Stfts gelockt wird.
Die Stände müssen billiger sein. Nina und ich wollten ja auch mitmachen, aber die Preise sprangen dann in die Höhe und das können wir uns leider nicht mehr leisten. Ich könnte mir vorstellen, das so auch viele abgeschreckt wurden. Wie wäre es mit mehr Werbung? Auch in den anderen Bezirken Flyer oder Plakate an der Strasse aufhängen.
Jeder Bezirk ist sicher auch Online vertreten oder? Vielleicht da auch eine Info unter Veranstaltungen setzen.
Ich weiß nicht, wie weit die Bühne oder die Essensbuden von den Pavillions entfernt stehen, aber wenn sie näher zusammenrücken,
reisst die Kette nicht ab ;-)) Hatte der Kunstmarkt eine Überschrift oder ein Plakat, so das man auf dem ersten Blick sieht, was hier vorgestellt wird? Ich habe schon Märkte besucht, die hatten sowas nicht und mir sah das nach sehr Privat aus, weshalb ich mich da nur kurz reingetraut habe. Nachher stört man noch eine private Veranstaltung oder so ;-)))
Zitat von Georg
Um auf Athenas Frage zu antworten: Dir sind die farbkräftigen expressiven Aquarelle von Achim Felz (Foto Nr. 6 von Rainer) aufgefallen. Achim ist ein Könner., von dem man einiges lernen kann ( Wir mailen uns ab und zu gegenseitig unsere Bilder zu und tauschen uns aus.) Achim malt direkt auf diesen geriffelten Hartfaserplatten, die er natürlich vorher grundiert und nach dem Malen mit Sprühlack versiegelt.
Vielen Dank Georg, werde gleich mal nach ihm googeln.
Zu schade, das man hier keine Bilder von ihm sehen kann.
in Ausstellungen 09.06.2010 09:53von niwi •
| 1.312 Beiträge
in Ausstellungen 25.06.2010 22:59von EBG •
| 399 Beiträge
Hallo,
nun, etwas verspätet noch die fehlenden Antworten zu euren Fragen...
Zitat
War es wirklich so leer? Auf einigen Fotos sieht man wenig Besucher, aber ich denke mal, die Fotos hast Du ganz früh geschossen und die Besucher kamen dann noch...oder?
Beides. Es war schon recht früh, allerdings sind es dann später leider auch nicht allzuviel mehr Leute geworden - es war gerade noch zu verkraften..
Viele sind bei den hohen Temperaturen wahrscheinlich lieber im Biergarten oder Café hängengeblieben.
Leute insgesamt waren genug da, aber viele davon waren nicht gerade für die Kunst zu begeistern.
Beim nächstenmal soll der Malermarkt dann als einzelner Event laufen (ohne Parallelveranstaltung). Damit sollen dann wirklich direkt Kunstfreunde angesprochen werden.
Zitat
Weißt Du zufällig, wem die großen Bilder gehören, vor denen Georg steht? Scheint Aquarell zu sein, schöne Motive.
Wie Georg schon mailte ist es Achim Felz - leider hat er keine HP.
Zitat
Einfach mal so aus Neugierde, hat Dir der Bezirksbürgermeister Fragen gestellt zur Aquarellmalerei?
Konntest Du sie beantworten?
Ja, hat er.
Da zu dem Zeitpunkt, an dem der Bürgermeister eintraf, schon einige ihren Pavillion geräumt hatten, hatte er sehr viel Zeit für die verbliebenen Künstler.
Seine Fragen gingen natürlich auch in Richtung "Vita" und seit wann..., etc.
Wichtig war ihm aber natürlich auch mein Eindruck vom Malermarkt und ob ich wiederkommen würde, etc, denn der Bezirk beabsichtigt ja, ebenfalls als Veranstalter direkt mit einzusteigen und will schonmal ausloten...
Im Großen und Ganzen waren es Fragen, die ich schon dutzenden von Besuchern zuvor beantwortet hatte - war kein Problem.
Zitat
Uiuiii, bei der Jury hätte ich wohl weiche Knie bekommen. Das Du dabei warst, klasse, das freut mich sehr. Musstest Du vorne auf der Bühne was zu deiner Person sagen? Ich sage mir immer, jetzt bloß nicht ins stottern kommen *lach*
Nein, brauchte ich nicht.
Die Jury hatte ihre Hausaufgaben gemacht und in der Laudatio das Wichtigste über die drei Gewinner erzählt.
Zitat
Das ist völlig richtig, Georg.
Zitat
Wie wäre es mit mehr Werbung? Auch in den anderen Bezirken Flyer oder Plakate an der Strasse aufhängen.
Jeder Bezirk ist sicher auch Online vertreten oder? Vielleicht da auch eine Info unter Veranstaltungen setzen
Die finale Vorbereitung für den Markt war leider 2-4 Monate zu spät angelaufen und die Behörden des Bezirks und die Medien hatten sich auch ziemlich herausgehalten, was sich nach der erfolgreichen "Begehung" des Bürgermeister dann aber hoffentlich bald ändern wird.
Man kann halt gar nicht genug Werbung machen.
Andere open-air Ausstellungen hatten bei ihren ersten Veranstaltungen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen - man wird nicht gleich für voll genommen.
Zitat
Die Stände müssen billiger sein. Nina und ich wollten ja auch mitmachen, aber die Preise sprangen dann in die Höhe und das können wir uns leider nicht mehr leisten. Ich könnte mir vorstellen, das so auch viele abgeschreckt wurden.
Naja, da ist leider anfangs einiges schief gelaufen, was die Preisvorstellung anging.
Zunächst waren ja nur normale Marktstände geplant (ca. 10€ Selbstkostenpreis pro Stand).
Dann sollte der Markt ein besonderes Flair erhalten und die Pavillions wurden angeschafft (bis zu 1000,-€ pro Stück). Die Pavillions haben übrigens enorm Eindruck gemacht.
Dass man dies nur mit höheren Beiträgen finanzieren kann, sollte eigentlich klar sein, aber ca. 70-80,-€ erschienen mir selbst auch einiges zu hoch (zumindest in der Etablierungsphase).
Ich konnte mich dann auf 5,- € pro qm einigen, d.h. 45,-€ für einen 3x3m Pavillion.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es mit dem Malermarkt weitergeht.
Schöne Grüße
Rainer
Nicht das Wissen...
...das Tun bringt den Erfolg!
http://www.rainer-eichelberg.de
in Ausstellungen 25.06.2010 23:14von Athena •
| 3.375 Beiträge
Zitat von EBG
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es mit dem Malermarkt weitergeht.
Schöne Grüße
Rainer
Ja bitte
Das würde mich nämlich interessieren, da ich in Berlin noch nie ausgestellt habe. Danke Dir!
Im Moment sind 7 User online (2 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.