Malutensilien

LANA- Aquarellpapier

in Malutensilien 24.10.2010 13:28
von Athena | 3.466 Beiträge

LANA Bütten-Aquarellblock „Lanaquarelle“

Am Wochenende sah ich Ekkehardt Hofmann auf Lana- Aquarellpapier malen.
Seine bevorzugten Sorten hießen sanitiert und fein, wenn ich mich nicht irre.
Mir gefiel das Papier sehr gut, da die Farben sich sehr schön verteilt haben.

Beschreibung: Das Spitzenprodukt von Lana ist auch als 300 g/qm Bütten-Aquarellkarton in Blöcken erhältlich. 3 verschiedene Oberflächen, vierseitig geleimt, Inhalt 20 Blatt.

Von Gerstäcker: http://www.gerstaecker.de/Butten-Aquarel...arellblocke.htm

LANA Aquarellkarton „Aquarelle grainfin“

Beschreibung: Dieses hochwertige Künstlerpapier ist auch als Bogenware erhältlich, im Format 50 x 65 cm. Mindestmenge 5 Bogen. Daneben gibt es auch Kurspakete für Malschulen, Akademien und Malkurse, 50 Bogen.

Von Gerstäcker: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang...ecker.de-11465a
(Copyright von Gerstäcker)

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

Semper Fi :-)

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 15:31 | nach oben springen

RE: LANA- Aquarellpapier

in Malutensilien 24.10.2010 19:16
von conny | 234 Beiträge

Ich benutze das Papier von Lana seit etwa 5 Monaten im Wechsel mit meinem geliebten Fabriano. Beide Papier sind satiniert. Hier Meine Erfahrungen:

Vorteile von Lana satiniert

1. Das Lana ist halb so teuer wie Fabriano
2. Das Papier ist schneeweiss
3. die Farben leuchten annähernd wie beim Fabriano

Nachteile von Lana satiniert

1. Das Auswaschen ist auf Lana nicht so einfach und unbekümmert durchführbar wie auf Fabriano. Beim Fabriano wird das Papier auch nach gründlichem Auswaschen nicht verletzt; Beim Lana muss man sehr vorsichtig sein, sonst leidet das Papier.

2. In letzter Zeit stelle ich fest, dass praktisch jedes 3. Blatt auf meinem Lana Block 46 x 61 Fehler aufweist. Diese Fehler bestehen aus ungenügender Verleimung, so dass das Papier die Farbe total aufsaugt und an diesen Stellen lösen sich Papierpartikel. Das ist sehr ärgelich, da man diese Fehler erst beim Aquarellieren bemerkt. Oftmals male ich 3/4 des Blattes, und beim letzten Drittel treffe ich auf solche Partien, die praktisch nicht zum Bemalen sind. Die Farben leuchten an diesen Stellen nicht und sehen aus, als ob ich mit Schleifpartie drübergefahren wäre.
Das ist sehr schade, denn ansonsten wäre es eine günstige Alternative zu dem teuren Fabriano. Und die Blätter, die diese Fehler nicht aufweisen sind herrlich zu bemalen.

Dann kenne ich auch das Lanaquarelle Papier Torchon.

Wer gerne, wie Athena und ich, auf Torchon von Guardi Artistico malt, wird von diesem Blatt enttäuscht sein. Es läuft zwar unter Torchon, doch sieht das Papier eher aus wie mattes Aquarellpapier und verhält sich auch so. Kein Hauch oder Andeutung von Torchon-Struktur.
Zum Bemalen ist es herrlich, wenn man gerne auf mattem Aquarellpapier malt. Für Landschaften ist es sicherlich sehr geeignet. Schade finde ich nur, dass das Papier eine Torchon-Oberfläche verspricht und dies absolut nicht einhält.

nach oben springen

RE: LANA- Aquarellpapier

in Malutensilien 25.10.2010 09:13
von niwi | 1.325 Beiträge

Hey,

vielen Dank für die Vorstellung und den "Erlebnis-Bericht" von dem Papier

zuletzt bearbeitet 25.10.2010 10:07 | nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 8 User online ( 0 Mitglieder | 8 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor