Ich besitze dieses Buch und mag es total gerne.
Es ist eine Sammlung von 5 Projekten (Fenster und Türaquarelle) die wirklich sehr detalliert in Steps erklärt werden. In bis zu 50 Schritten und großformatigen Bildern wird gezeigt, wie man effektvoll eine Ziegelsteinmauer malt, wie ich rankende Blumenbüsche richtig darstelle und wo ich bei Fenstern, Büschen und Geländern die Schatten setze. Vorn sind 6 Motive in Druck auf Pauspapier eingeheftet, die Anfänger direkt auf den Aquarellblock übertragen können.
Die Farbwelt von Wendy Jelbert ist sehr frisch, mir gefallen ihre Werke sehr. Das Buch ist englisch, doch die Texte sind sehr kurz und sie erklärt vor allem, welche Farben sie verwendet.
Mir hat das Buch geholfen, vor allem bessere Wandstrukturen zu malen und das Grün um Türen lockerer umzusetzen.
Ich male diese Motive definitiv besser, nachdem ich mal ein Motiv von ihr nachgemalt habe, weil ich jetzt besser weiss, wie.
Dennoch mag es Maler geben, die diese Art von Hilfe nicht benötigen, weil sie die Sicherheit und das Können schon haben, verwitterte Wände,Türen und Fenster, rankendes Grün, Blumentöpfe und Geländer sicher in Szene zu setzen.
Es gibt so viele aus meiner Sicht nutzlose Aquarellbücher, dieses gehört für mich nicht dazu.