Bücher & DVD`s

Abstrakter Realismus in Aquarell, Gouache und..

in Bücher & DVD`s 15.10.2010 15:02
von Athena | 3.466 Beiträge

Beschreibung: Eine Malweise zwischen gegenständlich und abstrakt: Bilder, in denen das Objekt zwar erkennbar ist, die aber weit von einer fotografischen Wiedergabe entfernt sind. Bilder, frei und locker gemalt, die den Betrachter anregen und ihm ermöglichen, seiner eigenen Vorstellungskraft und Fantasie freien Lauf zu lassen.Abstrahieren lernen
Abstrakter Realismus in Acryl, Aquarell und Gouache
Dieses Buch ist nicht einfach noch eines der Art Malen lernen in zehn Lektionen . Es deckt ein viel größeres Gebiet ab als die vielen guten Bücher, die sich mit den Techniken der gegenständlichen oder der abstrakten Malerei beschäftigen. Das Thema dieses Buches ist die Grauzone zwischen dem Gegenständlichen und dem Abstrakten eine Grauzone, die jedoch sehr farbenfroh ist.

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

Semper Fi :-)

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 16:30 | nach oben springen

RE: Abstrakter Realismus in Aquarell, Gouache und..

in Bücher & DVD`s 16.10.2010 10:45
von ErnstG • ( Gast )

Bin ja immer erstaunt mit welch kreativen Titeln diese Buchverkäufer auf Kundenfang aus sind.
"Abstrakter Realismus" - noch nie gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für einen Beginner hilfreich sein kann.
Denke, man soll erst einmal den puren Realismus beherrschen, danach kann man sich immer noch entscheiden wie langweilig selbiger ist und dann ins Fach der Gegenstandslosigkeit wechseln. Ein Pferd sattelt man ja auch nicht von hinten auf? Oder mittlerweile doch?

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 19.10.2010 13:41
von conny | 234 Beiträge

Hallo Athena

Habe mir das Buch schon anfangs September vorbestellt. Sobals ich es habe, kann ich Euch mitteilen, wie es ist. Doch der Buchtitel tönt doch schon mal interessant. Bin sehr gepannt.

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 24.10.2010 16:14
von birdy | 856 Beiträge

das muss tatsächlch eine grauzone sein...
ich denke mal, jeder der gegenständlch malen will und dies nicht beherrscht, kann es anschliessend als astrakten realsmus verkaufen.
ernst hat es gut formulert....
lasse mich gern eines besseren belehren, ob das gelingt bezwefle ich.

lg

Welche Farbe hat Strom, wie schwer ist Licht und gibt es intelligentes Leben auf der Erde ? 3 Fragen zum nachdenken...

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 24.10.2010 16:52

Ernst- Das man ein Beginner sein muss, habe ich beim Buch nicht gelesen. Wo steht das?

Aber warum nicht neues ausprobieren?
Ich bleibe ungern stehen. Ob das dann Sinn macht, würde ich erst entscheiden, wenn ich das Buch in den Händen halte, nicht schon vorher.

zuletzt bearbeitet 24.10.2010 16:52 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 24.10.2010 19:23
von conny | 234 Beiträge

Ich bin ganz Deiner Meinung Athena

Man kann doch nicht etwas zum vornherein verurteilen. Ich habe das Buch vorbestellt, weil ich offen für Neues bin und ausserdem gerne experimentiere. Ich freue mich sehr auf dieses Buch, tönt doch interessant....

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 20.12.2010 12:10
von conny | 234 Beiträge

Also das Buch habe ich nun erhalten und bin begeistert. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nicht fotorealistisch malt. Ansonsten lieber nicht.

Das Buch besteht aus wunderschönen Aquarellen und liefert wertvolle Tipps um Häuser oder die Natur nicht allzu realistisch darzustellen. Also für alle, die wegkommen wollen vom foto-realistischen Malen.

Irgendwie schaffe ich es hier nicht ein Bild einzufügen. In anderen Beiträgen geht das sehr gut. Aber hier ist`s irgendwie anders. Und mit kopieren und Bild einfügen passiert gar nichts. Schade, ich hätte in paar Fotos aus dem Buch.

gruss Conny

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 12:16 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 20.12.2010 14:39

Wenn die Fotos auf deinen PC sind, musst Du nur Datei anhängen anklicken. Ansonsten kannst Du den Link zur Seite hier posten, dazu musst Du nichts anhängen, setze den Link einfach nur im Text ein. Danke für die Info zum Buch.

zuletzt bearbeitet 20.12.2010 14:40 | nach oben springen

in Bücher & DVD`s 20.12.2010 20:36
von conny | 234 Beiträge

Ja jetz gehts. Danke, ich probiers mal.

Hier noch ein paar Bilder zu diesem tollen Buch

Angefügte Bilder:
CIMG6671.jpg
CIMG6672.jpg
CIMG6673.jpg
CIMG6674.jpg
nach oben springen

in Bücher & DVD`s 21.12.2010 10:33
von Georg | 341 Beiträge

Ich finde kontroverse Diskussionen immer anregend, auch diese zu dem vorgestellten Buch.
Meine Meinung ist:
Es zeugt von Können, wer naturalistisch zu malen versteht und leider erlebe ich es oft, dass einige "Künstler" unter dem Deckmantel "Abstrakt" ihr Unvermögen verschleiern. Ich bewundere jeden, der das Medium Aquarell so perfekt einsetzen kann, dass man manchmal glaubt, man hätte es mit einem Foto zu tun.
Als nicht minderere Kunst empfinde ich es allerdings, wenn man es beherrscht, sich von dem fotorealistischen Abbild zu lösen und mit einem besonderen eigenen Gestaltungsstil zu vereinfachen, zu verfremden, überzubetonen, abzuschwächen usw. Kunst ist für mich, wenn man sich bewusst vom naturalistischen Abbilden so weit wie möglich zu entfernen vermag und man trotzdem das Dargestellte (die Landschaft, die Stadt usw.) sofort wiedererkennnt.

10315 Berlin

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 21.12.2010 11:32
von niwi | 1.325 Beiträge

Ich sehe es eigentlich genau so wie Georg und kann mich dem zu 100% anschliessen

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 21.12.2010 17:10
von conny | 234 Beiträge

Zitat
Ich bewundere jeden, der das Medium Aquarell so perfekt einsetzen kann, dass man manchmal glaubt, man hätte es mit einem Foto zu tun.

Hallo Georg

Das ist sicherlich Geschmacksache. Meine Meinung ist die, dass man in ein Aquarell auch seine eigenen Gefühle einbringen sollte. Das heisst, was empfinde ich, wenn ich vor einem Motiv stehe. Jeder von uns wird dabei nämlich von anderen Gefühlen und Eindrücken gefesselt sein. Deshalb ist es doch schade, das Motiv fotorealistisch abzubilden. Dann mach ich doch lieber ein Foto davon.
Ausserdem sieht jeder von uns, und da bin ich mir sicher, etwas anderes im genau demselben Motiv. Also warum nicht die eigenen Empfindungen einbringen und überbetonen, was mir besonders auffällt und mich fesselt.

Zitat
dass einige "Künstler" unter dem Deckmantel "Abstrakt" ihr Unvermögen verschleiern

Ich kann dem nicht so richtig zustimmen. Ein Künstler, der Abstrakt malt, malt seine Empfindungen und drückt sich so aus. Das hat nichts mit Unvemögen zu tun. Es ist vielmehr der Drang danach, sich in seiner eigenen Sprache auszudrücken. Ausserdem ist in der Kunst alles erlaubt, was gefällt. Vor allem dem Künstler selbst sollte gefallen, was er malt, sonst ist seine Kunst nicht echt. Man sollte nicht für die anderen malen und was der Masse gefällt. Sondern mit sich selbst im Einklang stehen und ruhig auch mal experimentieren, sich auf sich selbst besinnen und aufs Papier bringen, was von innen heraus kommt.

Kunst ist immer Geschmacksache und wird es auch immer bleiben. Das ist auch gut so. Ich will niemandem zu Nahe treten, der fotorealistisches Malen bevorzugt. Trotzdem hat es für mich weitaus mehr mit Kunst zu tun, wenn man ein Motiv so malt, wie man es fühlt. Denn es ist gar nicht so einfach, seine Gefühle aufs Papier zu bringen. Manchmal malt man 10 Bilder, bis man spürt, genau das ist es. Aber es macht Spass und ist Herausforderung pur. Das Nicht Sichtbare, das Gefühlte zu Papier bringen.

Aus all diesem heraus, habe ich geschrieben, dass das Buch sich vor allem für Maler eignet, die sich vom Fotorealistischen trennen wollen. Für all die anderen ist das Buch sicher nicht das Richtige.

Lieber Gruss

Conny

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 22.12.2010 15:11

Conny, das erste Bild von deinen vorgestellten Fotos zum Buch ist traumhaft, würde ich auch gerne können. Wirst Du bald davon etwas umsetzen?

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 22.12.2010 16:19
von conny | 234 Beiträge

Hallo Athena

Das Buch ist super als Inspirationsquelle. Ich sehe es mir auch sehr gerne an, da es Aquarelle enthält, die mich total überzeugen und ansprechen. Doch ich weiss nicht, ob ich etwas in dem Stil malen werde. Wenn ich ein Motiv verinnerlicht habe und beginne zu malen, dann passiert das meist im Unterbewusstsein und nicht nach Vorlage. Oftmals habe ich das Gefühl, dass es einfach von alleine passiert. Ich bin dann irgendwie weggetreten und male.

Deshalb kann ich Dir nicht versprechen ein solches Bild umzusetzen. Wenn mein Unterbewusstsein das einbaut, dann vielleicht ja. Aber Einfluss darauf nehmen kann und will ich nicht. Ich denke, dass ich am meisten Freude am Malprozess habe, wenn ich es einfach geschehen lasse. Obwohl dieses Geschehenlassen nicht jedem Bild gut tut. Manchmal überbordert das Ganze. Trotzdem der Spass steht immer Vordergrund.

Aber danke und Gruss

Conny

nach oben springen

in Bücher & DVD`s 29.01.2011 23:10
von Kirsten | 43 Beiträge

Der Beitrag ist schon etwas älter, ich hänge mich hier einfach mal ran, da ich mir das Buch - unabhängig von der Diskussion hier - bestellt habe und vergangene Woche bekommen habe.

Es ist das beste Buch, was ich seit langem in den Händen halte. Ich habe es mir auch vor dem Hintergrund gekauft, dass ich etwas weg möchte von der allzu fotorealistischen Motivwiedergabe.
Es ist ausgesprochen anregend und inspirierend und vermittelt wertvolles Wissen zur Bildgestaltung und zur bewussten Anwendung allgemein gültiger Gestaltungsregeln - und das im Grunde völlig unabhängig vom individuellen Malstil: Einheitlichkeit, Kontrast, Dominanz, Wiederholung, Abwechslung, Gleichgewicht und Harmonie. Diese Prinzipien gelten im Grunde für jede Art Malerei.
Es geht auch nicht um "abstraktes Malen", sondern um das gekonnte Vereinfachen, um das Weglassen für die Bildaussage eher unwichtiger Details, damit steigert sich die Bildaussage, indem der Blick des Betrachters zwingend auf das Wesentliche gelenkt wird.
Das Buch rührt auch nicht aus dem alleinigen Können des Verfassers, sondern bezieht in die Darstellung Bilder von vielen anderen Künstlern mit ein und das schafft eine unglaubliche Vielfalt und Anregung, wie man an das Thema "Abstrakter Realismus" herangehen kann. Einige der Namen habe ich noch nicht gehört, auf andere bin ich schon gestoßen.
Ich habe so viele angefangene Bilder zu Hause rumliegen, an denen ich "festhänge", mit denen ich unzufrieden bin, wo ich jetzt einen viel klareren Blick habe, woran dies liegt.

Ich gebe Conny völlig recht, dass beim Malen viel aus der Stimmung, aus dem Gefühl und aus dem eigenen Bezug, den man zu einem Motiv hat, passiert. Es soll ja gerade mehr passieren als "abmalen". Wer ein Buch sucht, in dem zehn Motive step-by-step nachgemalt werden, ist hier nicht richtig - wer Anregungen sucht, sich weiterzuentwickeln und wer einfach gute und sehenswerte "halbabstrakte" Bilder sehen will, die Raum für Phantasie des Betrachters lassen, sollte sich das Buch zulegen!

Kirsten

"Malen lernt man nur durch Malen" (Bernhard Vogel/Salzburg)

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 23:12 | nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 8 User online ( 0 Mitglieder | 8 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor