Bücher & DVD`s

RE: Abstrakter Realismus in Aquarell, Gouache und..

in Bücher & DVD`s 30.01.2011 09:19
von conny | 234 Beiträge

Hallo Kirsten

Du hast das Buch wunderbar zusammenfassend beschrieben. Wenn man das Buch durcharbeitet, schaut man die eigenen Bilder, aber auch die Bilder von anderen Aquarellisten mit ganz anderen Augen an.
Herr Kees Van Aalst geht die kompositorischen Regeln auf eine Weise an, die sich sehr einfach einprägen. Aus dem selben Verlag gibt es das Buch Abstrakte Malerei, das sich hervorragend ergänzt mit dem Buch von Kees Van Aalst. Nur mit dem Unterschied, dass Kees van Aalst sehr viele Aquarelle in seinem Buch als Beispiele aufführt und im anderen Buch hat es mehr Beispiele auf der Basisi von Acryl. Doch mit ein bisschen Fantasie kann man das sehr gut ins Aquarellistische übernehmen.

Freut mich, dass Dir das Buch auch gefällt und lieber Gruss

Conny

nach oben springen

RE: Abstrakter Realismus in Aquarell, Gouache und..

in Bücher & DVD`s 30.01.2011 11:50
von Kirsten | 43 Beiträge

Liebe Conny,

ja, das Buch ist eines der wenigen, wo ich noch sage "ja, genau - das ist es", es ist alles so klar und einfach erklärt, dass mir viele Fehler plötzlich glaskar bewusst beworden sind.
Das schöne beim Aquarell ist ja auch, dass man herumliegende Bilder jederzeit nochmal rauskramen und weitermalen kann.

Das andere von Dir genannte Buch - aus dem gleichen Verlag - habe ich mir noch nicht angeschaut, werde es jetzt aber auch mal tun. Es gibt so viele Ideen und Hinweise aus Acrylbüchern, die ebenso auf die Aquarellmalerei angewandt werden können.
Ich arbeite jetzt z.B. auch beim Aquarell gerne mit Spachtelaufträgen (Gesso, Strukturpaste), was ja eher aquarelluntypisch ist.

Auch Dir einen lieben Gruß aus der kalten, nebligen Mitte Deutschlands,

Kirsten

"Malen lernt man nur durch Malen" (Bernhard Vogel/Salzburg)

nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 9 User online ( 0 Mitglieder | 9 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor