Bücher & DVD`s

How to Make a Watercolor Paint Itself - Nita Engle

in Bücher & DVD`s 29.08.2010 14:35
von Athena | 3.375 Beiträge

Beschreibung:
Award-winning artist Nita Engle's breakthrough approach to watercolour shows readers how to combine spontaneity and control to produce glowing, realistic paintings. Her method begins with action-filled exercises that demonstrate how to play with paint, following no rules. Subsequent step-by-step projects add planning to the mix, demonstrating how to turn loose washes into light-filled watercolours with textural effects achieved by spraying, sprinkling, pouring, squirting, or stamping paint. Engle's approach, and her results, are dramatic and dynamic.

Zitat: \\\"Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen.\\\" *grins*

Semper Fi :-)

zuletzt bearbeitet 15.10.2010 20:30 | nach oben scrollen

RE: How to Make a Watercolor Paint Itself - Nita Engle

in Bücher & DVD`s 29.08.2010 14:49

Wer hat dieses Buch?

Ich habe es und finde es wunderschön, ihre Bilder sind einzigartig. Genau deshalb hat es mich auch so unheimlich gestört, das in diesen Buch kaum Steps, also Schritte zu einen fertigen Bild zu finden sind, sondern mehr Darstellungen ihrer Werke.
Es gibt drei oder vier Fotos von einigen, wenigen Steps und dann ist das Bild von ihr fertig. Hinzu muss man wissen, das die Künstlerin extrem nass malt, auf den Fotos der Steps sieht man fast nur Wasser oder Farbe fliessen. Wie dann am Ende so ein Kunstwerk entstehen kann, ist mir völlig schleierhaft. Es gibt sehr viel englischen Text, das übersetzen dauert, der mir jedoch auch nicht helfen konnte.
Gerade bei so einer Technik, die wirklich extrem schwierig ist, hatte ich mehr Fotos zum entstehen der Bilder gebraucht.

Schade, schade, aber zum anschauen sehr schön.

Wie seht ihr das Buch? Konntet ihr etwas darauß lernen?

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 14:50 | nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 29.08.2010 15:27
von Mart | 18 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
über das Buch kann ich mir noch kein Urteil erlauben, das Titelblatt ist schon gewaltig und wenn ich mir ihre Hompage ansehe, frage ich natürlich - mich wie macht sie das ? An keiner Stelle, ob bei YouTube oder auf ihren Seiten zeigt sie mit welcher Technik sie malt. Bei Amazon kann man nicht mal ansatzweise den Inhalt dieses Buches sehen. Die inverstierten 14,41 € - das ist meine Erfahrung nach einem halben Meter Bücher - werden vermutlich die eigene Technik kaum verbessern. Es gibt Künstler die auch verkaufen wollen, die aber auf YouTube oder ihrer Hompage schon einiges preisgeben. Hier empfehle ich john lovett von dem ich mir vor 2 Jahren die immer noch aktuelle DVD "Splashing Paint" gekauft habe.
Gruss Mart

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 29.08.2010 15:33
von Mart | 18 Beiträge

Athena - Glückwunsch du hast gewonnen, 1 Minute schneller mit ähnlichen Eindrücken.

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 31.08.2010 10:30

Hab ich was gewonnen? *lach* Danke Dir Mart, bin gespannt, ob sich noch mehr melden zu dem Thema.

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 31.08.2010 10:53
von Past | 73 Beiträge

Ich bin vorsichtig geworden, mit Büchern. Oft wird weiss Gott was versprochen. Innen findet man wunderschöne Bilder. Aber wie Athena erwähnt, fehlen mir dann oft die wichtigsten Schritte zur Nachahmung ... schon wieder ein Buch im Gestell.
LG
Paul

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 31.08.2010 13:05
von EGO | 18 Beiträge

Das Buch kenne ich noch nicht. Ich habe mir aber die website von Nita Engle http://www.nita-engle.com/ angeschaut und würde gerne noch mehr von ihr sehen. Leider sind die Bilder, die dort eingestellt sind, nur im winzigen Format zu sehen. Man kann wenig über die Technik erkennen. Leider ... Da ich immer recht neugierig bin, wie andere so locker luftige Bilder machen hätte mich das schon interessiert. Den Preis ihrer DVD finde ich dann auch viel zu hoch. Aber das Buch würde mich schon sehr reizen ...

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 31.08.2010 16:53
von smes | 736 Beiträge

Also ich finde dieses Buch total inspirierend. Es beinhaltet viele Aspekte, die mich interessieren. Das geht los bei dem Blick ins Atelier, über Gedanken darüber, was man überhaut mit seiner Arbeit ausdrücken möchte bis hin zu neuen Arbeitsweisen (malen mit Spachteln, Stempeln, neue Untergründe- nicht Aquarellpapier, sondern so eine Art Kapa, Farben mit Wasserflaschen spritzen, extrem nass malen...). Sie benutzt auch sehr viel Rubbelkrepp.
Besonders interessant ist hier das Malen auf glattem, beschichteten Papier, das die Farbe lange nicht aufsaugt, und bei dem Korrekturen auch nach Tagen problemlos möglich sind. Auch die Ermunterung zum Experimentieren mit Sand, Schaum, Tannennadeln, Spinnweben... ist super. Englisch muss man aber schon können, für dieses Buch- oder ein gutes Fremdsprachenlexikon besitzen.
Das ist genau das, was ich von einem Buch über Aquarellmalerei erwarte. Steps interessieren mich in soweit, als dass man einen Eindruck der Technik und des Ergebnisses bekommt. Ich möchte ein Bild gar nicht nachmalen können. Dafür sind die Steps in diesem Buch auch gar nicht gemacht.
Wer erwartet, dass er ein Bild von Nita Engel dann nachmalen kann, dem kann ich auch nur von diesem Buch abraten. Hierfür sind die Steps nicht ausführlich genug.Wer aber eine Vielzahl neuer Eindrücke und Ideen sucht, der ist hier richtig.

Gruß
Saskia

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 01.09.2010 08:18
von Morticia | 482 Beiträge

Ich hab mir das Buch auch gekauft und bin von den Bildern total begeistert, die finde ich sensationell. Gebracht hat mir das Buch rein gar nichts, weil die Gute so dermaßen mit Tips und Steps geizt, daß es für mich ein reiner selbstdarstellungs Bidlband ist. Ich habs mir auch schon seit 2 Jahren nicht mehr angeschaut, steht rum und verstaubt.

Ehrliche und unverblümte Kritik erwünscht - bitte kein Blatt vor den Mund nehmen :O)

lg
Morti

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 14.09.2010 22:48
von Birke | 17 Beiträge

Habe das Buch auch schon mindestens zwei Jahre. Es sind wunderbare Aquarelle, aber mit sehr
speziellen Techniken gemalt, die sie leider nicht ausführlich erklärt. Also selber rausfinden wie es
geht! Ähnliche Praktiken und Hilfsmittel wie Nita Engle verwendet auch Roland Roycraft, aber er beschreibt die Verwendung von Abdeckmitteln, Salz und das Gießen sehr ausführlich. Seine Bücher sind gebraucht sehr preiswert bei Amazon zu bestellen.
Viele Grüße.

nach oben scrollen

Aktive UserPastAthenaNeuestes Mitglied: peter

Im Moment sind 7 User online (2 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor