Bücher & DVD`s

Enzyklopädie Aquarellfarben mischen - Moira Clinch

in Bücher & DVD`s 08.02.2010 19:33
von Athena | 3.375 Beiträge

Kurzbeschreibung:
Mit diesem Buch ist das Mischen von Aquarellfarben endlich kein Ratespiel mehr! Anhand von 50 ausgewählten Aquarellfarben werden die unterschiedlichsten Mischergebnisse in Verbindung mit einer Grundpalette gezeigt. Jede Mischung in zweierlei Version: einmal auf der Palette, einmal auf dem Papier gemischt. Dieser Band soll Anfängern bei der Auswahl der Farben helfen sowie Fortgeschrittene inspirieren, einmal andere Farben als die altbewährten auszuprobieren und mit neuen aufregenden Mischungen zu experimentieren. Mit Einführung in die Grundtechniken des Aquarellierens.

Zitat: "Die weitesten Reisen unternimmt man mit dem Kopf"

zuletzt bearbeitet 18.04.2010 18:03 | nach oben scrollen

RE: Enzyklopädie Aquarellfarben mischen - Moira Clinch

in Bücher & DVD`s 18.02.2010 16:27
von niwi | 1.312 Beiträge

Ja, die habe ich auch, ich empfinde sie oft als sehr nützlich!

zuletzt bearbeitet 18.02.2010 16:50 | nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 18.02.2010 16:49

Was genau ist dort drin? Stellt sie Steps vor? Berichte doch mal bitte...Danke.

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 11.03.2010 08:29
von ErnstG • ( Gast )

Alles was in diesem Buch steht, kann man sich selbst praktikabler und lehrreicher bauen. Zumal die Druckausgaben amerikanischer und englischer Verlage alles andere als farbecht sind. Ergo auch keine Farbe zuverlässig stimmt.

Zum Selbstbau: Alle vorhandenen Farben gegeneinander mischen auf separaten Farbstreifen. Möglichst das meist verwendete Aquarellpapier verwenden. Anschließend entsprechend heften und schon hat man den gleichen Effekt erzielt, überdies Geld gespart (100,- DM!) – und beim Erstellen noch jede Menge über die verwendeten Farben dazu gelernt.

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 26.03.2010 17:54

Zitat von ErnstG
Alles was in diesem Buch steht, kann man sich selbst praktikabler und lehrreicher bauen. Zumal die Druckausgaben amerikanischer und englischer Verlage alles andere als farbecht sind. Ergo auch keine Farbe zuverlässig stimmt.

Du meinst da wurde kräftig am PC nachgeholfen?
Manche Aquarelle leuchten schon sehr doll, so, das ich mich das auch schon mal gefragt habe.
Aber das muss ja jeder selber entscheiden, wie er/sie sein Bild zeigt.
Bisher war ich leider ziemlich faul, einen Farbkreis zu erstellen oder mir die Töne aufzuschreiben.
Wenn das Buch gut und billig sein sollte, würde ich es mir wohl zulegen.
Aus Faulheit versteht sich...

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 28.03.2010 10:30
von ErnstG • ( Gast )

Zitat von Athena

Du meinst da wurde kräftig am PC nachgeholfen?
Manche Aquarelle leuchten schon sehr doll, so, das ich mich das auch schon mal gefragt habe.
Aber das muss ja jeder selber entscheiden, wie er/sie sein Bild zeigt.
Bisher war ich leider ziemlich faul, einen Farbkreis zu erstellen oder mir die Töne aufzuschreiben.
Wenn das Buch gut und billig sein sollte, würde ich es mir wohl zulegen.
Aus Faulheit versteht sich...

Habe gestern bei Boesner so einen Mischschmöker gesehen. Von wem er veröffentlicht wurde weiß ich nicht mehr, eine Ringheftung hatte er und ein ca. A5-Format. Schon beim flüchtigen Durchblättern wird man ganz irre, wie erst, wenn ich gezielt einen bestimmten Ton darin suche? Kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert, zumal er nicht mit den Originalfarben identisch ist. Alles hatte durchwegs einen Gelb- und Schwarzstich.

Man benutzt ja nicht die komplette Farbpalette eines Herstellers, ergo kann man sich diese Farbskala selbst effektiver bauen. Braucht man sowieso nur anfangs als kleine Stütze. Mit der Zeit kennt man seine Farben in- und auswendig. Erkennt sie sogar am Geruch.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 03.04.2010 18:22
von smes | 736 Beiträge

Hmm, meine Nase habe ich noch nicht in die Farben gehalten.
Aber ich mische auch nicht nach Tabelle. Bei mir geht das frei nach Schnauze und Lust und Laune. Wie die Farben nachher aussehen und miteinander reagieren, bekommt man doch mit der Zeit von alleine raus- oder nicht? Es reichen doch die Grundregeln (blau+gelb=grün ; rot + blau=violett; rot+gelb=orange usw.) um klarzukommen.
Ist vielleicht auch meine Art an die Sachen heranzugehen- wild auszuprobieren was geht- wenn es schief geht, dann das Beste draus machen.
Arbeitet ihr mit diesen Farbtabellen?
Gruß
Saskia

nach oben scrollen

in Bücher & DVD`s 03.04.2010 21:02
von Eva57 • ( Gast )

Nein, ich nicht.

Hab mich zwar vor Jahren in ein FarbMischBuch verliebt, ließ mir aber Zeit, kaufte es nicht, schaute es noch einige Male an, und verzichtete dann.

Ist besser so, mag doch nicht dauernd nachschauen ;)

Hab selbst experimentiert = alle meine Farben gemischt, wenns sein muß, kann ich ja nachschauen.

Mit der Zeit kommt man eh drauf.

Meist mag ich enfach malen, und nicht zu viel Zeit mit Mischen vertun.

"Farben waren mir ein Glück und mir war es, als ob sie meine Hände liebten." Emil Nolde

Alles Liebe
Eva :)

nach oben scrollen

Aktive UserPastAthenaNeuestes Mitglied: peter

Im Moment sind 7 User online (2 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor