Zu diesem Buch kann ich was erzählen, ich habe es nämlich.
Soon Y. Warren ist eine Künstlerin aus Süd Korea, die nach Amerika auswanderte.
Das Buch enthält 4 Kapitel, die ich erst kurz vorstelle.
Kap. 1:
Malmaterialien (enthällt ebenfalls als Grundausrüstung einen Fotoaparat)
Kap.2:
Farb und Formlehre, Perspektive
Kap.3:
Die Vorbereitung aufs Malen, enthällt den Umgang mit Fotos, die Erklärung von ein paar Techniken wie Maskierflüssigkeit, Salz und Plastiktüte
Kap.4: ab Seite 57
16 Malprojekte , darunter zum Beispiel Stilleben mit Glass, Architektur Venedig, Elefantenkopf, ein wenig Landschaft
So, jetzt mein Urteil:
Das Buch ist in wunderbarer Qualität, grosse Fotos, Hochglanzeinband.
Doch im Inhalt ist es ein bischen dünn, es ist nämlich alles auf ein Strickmuster reduziert:
Wie male ich Fotos am besten ab.
Die Frau vergrössert sich Fotos und zeichnet die Linien detailgetreu ab, füllt sie mit der autentischen Farbe und so entsteht ein 1 zu 1 Wiedergabe-Kunstwerk . Manchmal fiel es mir schwer, zwischen Foto und Gemälde zu unterscheiden.
Ihre Bilder haben Formate wie 56 x 76 cm, oder 99 x 64 cm, also Platz genug, jede Kleinigkeit mit dem Pinsel exakt abzumalen. So malt sie auch Glas.
Sicher ist es interessant, sich das mal anzuschauen, malen werde ich so nie. Nix gegen das Abmalen, manchmal helfe ich mir auch so über eine schwierige Konstruktion hinweg, aber das Bild als Kopie eines Fotos ist mir zuwenig. Und wo bleibt da die Individualität ?
Also Hut ab vor so viel pingeligem Abmalen, aber wie gesagt künstlerisch ein wenig dünn.
Wers mag, mag es kaufen.
Gruß
tulpe . .