Malutensilien

Rohrer’s Künstler-Aquarellfarbe

in Malutensilien 10.03.2010 19:48
von Athena | 3.375 Beiträge

Rohrer’s Künstler-Aquarellfarbe

Beschreibung:
Die Farben weisen eine gute Lichtechtheit auf und besitzen sehr schöne Nuancen.
Das als Bindemittel verwendete Acrylharz ist glasklar und farblos. Die Pipetten-Flaschen
erlauben eine gut dosierbare und hygienisch saubere Entnahme der Farben aus dem Gebinde.
Das Bindemittel, das auch gleichzeitig Verlaufmittel ist, wurde so dosiert, dass sich die
Farben, wenn sie beispielsweise über Nacht angetrocknet sind, am nächsten Tag wieder
anlösen lassen. Trotz der halbflüssigen Form der Farbe sind die Pigmente hoch konzentriert und selbst bei der
Anwendung eines Hilfsmittels bleibt das starke Farbvermögen erhalten.

Weitere Infos dazu hier: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang...ecker.de-21937a

Copyright bei Gerstäcker

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 14:29 | nach oben scrollen

RE: Rohrer’s Künstler-Aquarellfarbe

in Malutensilien 10.03.2010 20:40
von ErnstG • ( Gast )

Früher nannte man diese Dinger noch Eiweißlasurfarben und heute Aquarellfarben.
Schon erstaunlich was nicht alles einen passenden Namen bekommt um Absatz zu finden.
Also unter Aquarellfarbe stelle ich mir was anderes vor.

nach oben scrollen

in Malutensilien 10.03.2010 21:05

Zitat von ErnstG
Also unter Aquarellfarbe stelle ich mir was anderes vor.

Wiesoooo?
Mich würde es unglaublich reizen damit mal zu spielen, natürlich auf dem Papier *grins*

nach oben scrollen

in Malutensilien 11.03.2010 07:35
von ErnstG • ( Gast )

Das sind genau die Farben, die für das satinierte Papier (von dem neulich Georg geschrieben hat) wie geschaffen sind. Zusammen mit Tusche eine perfekte Kombination. Die Farben stehen brillant.
Werden gerne von Illustratoren verwendet, weil man damit gut air-brushen kann.
Doch Vorsicht, es gibt hier so gut wie keine Korrekturmöglichkeiten!

nach oben scrollen

in Malutensilien 12.04.2010 19:25

Ich habe mir die Farben gekauft, Moosgrün und Siena. Echt stark die Töne!!!!!
Auswaschen ließen sie sich noch im nassen Zustand. Ich habe zum testen mein altes Hahnemühlepapier genommen, weiß also nicht, wie sie sich auf anderen Papieren verhalten. Vielleicht lassen sie sich auf Torchon noch besser auswaschen.
Da sie pur sehr dick sind, einfach mit Wasser verdünnen oder oder Wasser aufs Blatt sprühen.

nach oben scrollen

in Malutensilien 10.06.2010 19:14
von SusanneHaun | 19 Beiträge

Ich habe die Farben als Tusche benutzt. Ich habe sie aus Andreas Regal stibitz und da sie in einem Tuscheflächen waren habe ich das Etikett nicht gelesen.
Die Farbe hat sich original wie Tusche verarbeiten lassen. Ich habe mich noch gefragt, warum die Öffnung der Flasche so klein ist, dass ich mit der Feder kaum hinein gekommen bin.
Jetzt weiss ich es.
Manchmal soll lesen helfen!
Aber die Farben leuchten wirklich sehr schön!
http://susannehaun.wordpress.com/2010/06...n-susanne-haun/

Susanne Haun
Zeichnerin
http://www.susannehaun.wordpress.com

nach oben scrollen

in Malutensilien 10.06.2010 19:31

*lach*....das ist ja lustig ausgegangen.
Das mit der Tusche ist natürlich auch eine fabelhafte Idee, Danke.
Werde mal ne Feder suchen ;-))

Semper Fi :-)

nach oben scrollen

in Malutensilien 26.10.2010 22:30
von marinad | 82 Beiträge

Ich war mit diesen Farben zufrieden. Sie sehr kräftig. Ich verwende sie, wenn ich nur 1-2 Schichten ohne Verwaschen plane. Sie werden mit den Aquarellfarben White Nights ziemlich gut gemischt. Ich habe einen Glanzverstärker des noch, aber verstehe nicht, was er gerade verstärkt

Angefügte Bilder:
Жидкая акварель.jpg
Мой фрагмент виноград.jpg
nach oben scrollen

in Malutensilien 26.10.2010 22:43

WOW! Was für eine Leuchtkraft, dein Bild strahlt wie ein Stern.
Glanzverstärker brauchst Du wirklich nicht mehr. Besser gehts doch gar nicht mehr!

Semper Fi :-)

nach oben scrollen

in Malutensilien 26.10.2010 22:55

Danke Athena
Für das Foto habe ich den Kontrast ein bisschen verstärkt.

nach oben scrollen

in Malutensilien 27.10.2010 10:25
von niwi | 1.312 Beiträge

Oh wow das nenne ich mal Leuchtkraft!

nach oben scrollen

in Malutensilien 28.10.2010 16:29
von birdy | 853 Beiträge

ist mit den farben gut gelungen, sehr kräftig in den farben.
hätte ich nicht gedacht, denn solche farben hab ich für airbrush. zwar andere marke aber in der art zu verwenden.
kleiner tip am rande: es gibt übrigens mit airbrush einen perfekten (z.b.) sonnenuntergang mit farbverlauf den man mit pinsel niemals so machen könnte. danach mit herkömmlichen aquarell weitermalen.....da reicht auch ein billigbrush mit druckluft aus der fertigflasche.

lg

Welche Farbe hat Strom, wie schwer ist Licht und gibt es intelligentes Leben auf der Erde ? 3 Fragen zum nachdenken...

nach oben scrollen

in Malutensilien 30.10.2010 19:24

Ein großer Nachteil ist, dass die Pipette und die Farben sehr schnell eintrocknen. Es fällt manchmal echt schwer die wieder auf zu bekommen. Außerdem fressen sich die Farben so richtig ins Plastik rein, wenn ich sie auf der Palette zusammen mische.

nach oben scrollen

in Malutensilien 09.11.2010 19:41
von otto • ( Gast )

Hallo,
die vorgestellte Farbe scheint eine Aquarellfarbe mit Acrylemulsion-, dispersion Beigabe zu sein. Eine Eiweislasurfarbe ist etwas anderes, aber man hat früher Eiweislasurfarbe in solchen Behältnissen kaufen können, Tusche und Airbrushfarben übrigens auch, Rohrer ist ja hauptsächlich Hersteller von Zeichntusche.
Aquarell mit Acrylharzen ist eigentlich problematisch, man fragt sich wozu man sowas braucht. Gummiarabicum als Bindemittel reicht locker für 1000 Jahre Haltbarkeit. Eine gute Aquarellfarbe sollte eigentlich anlösbar sein, sonst kann man gleich Liquitex nehmen. Eine teure schweizer Firma stellt ebenfalls Aquarellfarben mit Acrylharz her (lascaux), ich glaube ja, man braucht sowas nicht!
Die R/K Flüssigaquarellfarbe hat übrigens im Gelb-Rotbereich Schwächen in der Lichtbeständigkeit.

Glanzverstärker/Lacke Harze verstärken die Tiefenwirkung beim Aquarell, eigentlch ein angenehmer Effekt, wenn es Öl oder Acryl wäre, aber beim Aquarell leistet das ja die Glasscheibe des Bilderrahmens. Ich würde außer Ochsengalle kein Effektmittel beim Aquarell benutzen. Es gibt auch nur selten einmal neue, besonders leuchtstarke Farben beim Aquarell. Meistens ist der Leuchteffekt minderwertige Farbstoffbeimischung .

Einen Spritzeffekt bekommt man doch am besten mit einem großen Aquarellpinsel hin, den man vorher in flüssige Farbe getaucht hat. Eine gute lichtbeständige Tubenfarbe dazu leistet doch gute Dienste, oder?

zuletzt bearbeitet 09.11.2010 19:42 | nach oben scrollen

Neuestes Mitglied: peter

Im Moment sind 7 User online ( 0 Mitglieder | 7 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor