|
|
Ausstellungen
Ausstellung "Unterwegs in Mitteldeutschland"
in Ausstellungen 08.01.2012 11:55von Burkhard •
| 272 Beiträge
Hallo,
gestern war es nun so weit, meine erste Ausstellung lief an. Ich war sehr aufgeregt u. hatte mir einiges vorgenommen für die Ansprache, Fotoaufnahmen u. dgl. Aber alles kam anders. Wir (meine Frau u. ich) hatten uns 1 Stunde vor Beginn mit dem Veranstalter getroffen, ehe ich mich sammeln konnte kam unerwartet ein Pressefotograf, rückte uns von einer Ecke in die andere u. machte gefühlt ca 30 Aufnahmen. Er hatte noch einen anderen Termin u. mußte vor Eröffnung wieder weg. Zwischenzeitlich kamen schon viele Gäste, die ich zum großen Teil kannte u. natürlich fast alle persönlich begrüßt habe. 20 Minuten vor Eröffnung waren die drei Austellungsräume gefüllt u. ich bin von einem zum anderen gehüpft. 16:00 dann die eigentliche Eröffnung. Der Vorsitzende hilt eine Eröffnungsansprach u. ich habe mich dann anschließend vorgestellt. Die Worte, die ich mir zurechtgelegt hatte waren weg u. ich habe einiges vergessen zu sagen was ich mir vorgenommen hatte. Zwischenzeitlich kamen weitere Gäste die ich begrüßen mußte. Als ich ans Fotografieren dachte, war der Apparat weg, meine Frau hatte ihn unbewußt versteckt u. sie war gerade nicht auffindbar. Da habe ich dann zum Ende zu nur ein paar Aufnahmen Machen können. Für die Gäste gab es Kaffee u. Kuchen, da hatte meine Frau sehr viel zu tun. Drei Bilder habe ich verkauft, das wurde mit Sekt begossen.
Es war sehr anstrengend aber erfolgreich.
Das 1. Bild: 18:00 Uhr es ist vorbei
Gruß Burkhard
RE: Ausstellung "Unterwegs in Mitteldeutschland"
in Ausstellungen 08.01.2012 16:04von gudi •
| 748 Beiträge
Hallo Burkard,
das hört und sieht sich ja gut an, herzlichen Glückwunsch. Ich kann mitfühlen, so eine Ausstellung ist stressig. Bisher musste ich mir, nach jeder Ausstellung, eine schöpferische Pause gönnen. Ich denke, die brauchst du jetzt auch. Oder? Viel Erfolg weiterhin und natürlich noch viele Verkäufe.
LG Gudi
in Ausstellungen 08.01.2012 16:36von Burkhard •
| 272 Beiträge
Hallo Gudi,
danke dir für die Glückwünsche. Es war wirklich sehr anstrengend u. ich weis im Moment noch nicht ob ich mir das nochmal antue. Das werde ich sicher erst in 3-4 Monaten entscheiden. Mit der schöpferischen Pause wird es nicht so lange dauern, in 1-2 Tagen geht es sicher weiter.
Gruß Burkhard
in Ausstellungen 09.01.2012 17:49von Burkhard •
| 272 Beiträge
in Ausstellungen 09.01.2012 19:36von Athena •
| 3.466 Beiträge
Hallo Burkhard, wir haben den Fotoapparat auch völlig vergessen, hinterher habe ich mich dann doch geärgert. Es waren aber so viele Leute um uns, das wir gar nicht auf den Gedanken gekommen sind, ihn aus der Tasche zu holen. Meinen Glückwunsch zur gelungenen Ausstellung. Sag mal, die Bilder, die da auf dem Tisch liegen, hast Du die in Schutzhüllen eingepackt oder liegen die völlig frei? Dann hätte ich nämlich einen Tipp für dich. Kaufe Dir mal solche durchsichtigen Hüllen, die gibt es bei Bösener, wie auf dem Foto von mir, die schützen das Bild nämlich wunderbar. Wenn ich da so sehe, das bei deinen Bildern gegessen und getrunken wird, stellen sich mir doch etwas die Nackhaare auf *grins* Viele Leute fassen auch mit ihren Fetthänden die Bilder an, also aufgepasst. Drei Bilder hast Du schon verkauft? Klasse, ich wünsche Dir weiter so viel Glück. Mit der Presse wars bei mir ähnlich, viele Fotos gemacht, viele Fragen gestellt und dann sind sie schon wieder weiter zum nächsten Termin.
Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*
Semper Fi :-)
http://reginerost.meinatelier.de
in Ausstellungen 10.01.2012 09:24von Burkhard •
| 272 Beiträge
Hallo Athena, danke für deine Glückwünsche. Danke auch für deinen Tip mit den Schutzhüllen, wenn es noch ein zweites mal geben sollte werde ich das berücksichtigen. Die Bilder lagen ohne Schutz aus, war sicher nicht so gut, da es ja den Kuchen von meiner Frau gab. Ich hatte zusätzlich 15 Blumenbilder u. 20 Landschaftsbilder ausgelegt, die wurden sehr viel angesehen aber es wurde davon keins gekauft obwohl es teils Lockpreise waren.
Gruß Burkhard
in Ausstellungen 10.01.2012 17:21von Günther •
| 510 Beiträge
Hallo Burkhard,
Glückwunsch zum Verkaufserfolg und zu den Kontakten mit an Aquarell-Kunst Interessierten.
Wegen des Stresses zur Vorbereitung einer solchen Ausstellung, tue ich mir das seit 2007 nicht mehr an.
Es sei denn, eine entsprechende Galerie hätte Interesse an meinen Bildern.
Aber vielleicht siehst du das nach 2-3 Monaten anders?
Gruß Günther
in Ausstellungen 12.01.2012 09:08von Burkhard •
| 272 Beiträge
in Ausstellungen 17.01.2012 17:43von Henry •
| 137 Beiträge
Grüß Dich Burkhard,
erst mal auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Wieviel Bilder konntest Du denn in den 3 Räumen hängen?
Daß Bilder verkauft werden, ist nicht gerade selbstverständlich.
Ich sehe das bei ins im Ort, im Wipperfürther Kulturpunkt. Da ist jeden 12. im Monat eine
neue Ausstellung und nur selten wird etwas verkauft.
Eine Besucherin aus Israel erzählte, daß es dort umgekehrt ist.
Soll heißen, in öffentlichen Gebäuden, Praxen, Krankenhäusern ect.
hängen nur Originale. Künstler werden nicht nur gelobt, sondern honoriert.
Schade, daß es hierzulande anders aussieht.
Mir ging es bei meiner ersten Ausstellung ähnlich. Hatte meine Rede niedergeschrieben,
aber als der Veranstalter dazwischenfunkte, vergaß ich den Rest.
Da ich sehr pingelig bin, dauerte das Hängen 2 Tage. Schon Streß.
Wurde gefragt, ob ich im hiesigen Rathaus ausstellen möchte. Aus oben
genannten Gründen bat ich mir aber Bedenkzeit aus.
Weiter viel Spaß beim Malen.
wünscht Dir
Henry
in Ausstellungen 17.01.2012 21:05von EBG •
| 409 Beiträge
Hallo Burghard,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Erstausstellung.
Gleich drei Bilder zu verkaufen ist wirklich ein sehr gelungener und nicht selbstverständlicher Erfolg.
Ich hasse eigentlich auch immer das Reden zu solchen Anlässen, aber man sollte sich schon bei einigen Leuten bedanken.
Mir hilft dann immer ein Spickzettel, auf dem ich alles in Stichworten (oder manchmal auch ausformuliert) notiere.
Schöne Grüße
Rainer
Nicht das Wissen...
...das Tun bringt den Erfolg!
http://www.rainer-eichelberg.de
in Ausstellungen 18.01.2012 10:46von Burkhard •
| 272 Beiträge
Hallo Henry,
danke für deine Glückwünsche. Ich konnte dort 33 Bilder aufhängen, 1 im Eingangsbereich u. 32 in 3 Ausstellungsräumen. Mit dem Bilderverkauf ist sicher auch etwas Glückssache. Ein Ehepaar hat ein Bild gekauft u. 2 Leute haben dann nachgezogen. Zur Ausstellungseröffnung habe ich noch 15 Blumenbilder u. 20 Landschaftsbilder in Mappen ausgelegt. Da waren Lockpreise ab 25 € dabei, aber davon wurden kein Bild verkauft. Die teuersten Bilder (2x140 u. 1x 100) wurden gekauft. Mir ist es recht.
Gruß Burkhard
in Ausstellungen 18.01.2012 10:52von Burkhard •
| 272 Beiträge
in Ausstellungen 21.01.2012 13:07von Illustrator •
| 650 Beiträge
Hallo Burkhard,
herzlichen Glückwunsch zur ersten Ausstellung.
Es ist zwar eine Ewigkeit her, aber ich erinnere mich, das die 1. Aussrellung ein bíßchen so aufregend war, wie das erste Kind. Man bekommt den Termin und fiebert ewig lange dem Ausstellungstermin entgegen.
Leider hat sich da inzwischen doch eine gewisse Routine eingeschlichen. Die Schmetterling im Bauch fehlen.
Schön, dass es Dir gelungen ist, drei Bilder zu verkaufen. Das ist tatsächlich nicht selbstverständlich. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass die Kontakte während der Ausstellung das wichtigste sind. Nun ist das bei mir etwas anders, da meine Klientel sich nicht nur aus Endverbrauchern (schlimmes Wort für Kunstliebhaber aber gängig im Galeristen-Jargon), also um Käufer, die das Bild im heimischen Gefilde an die Wand hängen wollen, handelt, sondern auch um Verleger, Autoren, Fachjournalisten. Die kaufen nicht, sondern die wollen sich nur informieren.
Kleiner Tip für die Präsentation der nicht aufgehängten Arbeiten. Regina hat es schon angedeutet - Originale nie ungschützt auslegen sondern immer in Hüllen.
Bei meinen Ausstellungen (gleich ob Einzel- oder Gruppenausstellungen) stehen immer Ständer herum, in denen die Bilder eingestellt werden können. Für kleine Formate - Tischständer, für größere Formate Bodenständer.
Noch ein paar Fragen: Hattest Du einen Laudator, also einen Menschen, der Dich und Deine Arbeiten vorgestellt hat? - oder hast die selbst die einleitenden Worte gesprochen.
Hattest Du einen professionellen Veranstalter (Galerie oder so) oder mußtest Du Dich um alles selbst kümmern (Waschzettel für die Presse, Vernisage-Beköstigung, etc.).
Hast Du Dich um die Einladungen, Pressemitteilungen etc. selbst gekümmert ?
Gruß Dieter
in Ausstellungen 21.01.2012 21:16von Burkhard •
| 272 Beiträge
Hallo Dieter,
ich danke Dir für Deine Glückwünsche zur Ausstellung. Sie läuft ja noch, aber die Eröffnung war wirklich ein Erfolg. Am ersten Tag waren 96 Personen erschienen. Die Vorbereitung, Presseinformatin, Aushänge udgl. hat alles der Verein in Person der Vorsitzende Herr Wicke u. seine Frau gemonetscht. Sie haben da schon langjährige Erfahrung u. mich auch bei der Auswahl u. Anordnung der Bilder beraten. Ich hatte 40 Bilder zu dem Thema zur Auswahl u. es wurden dann nur 33 Bilder aufgehangen. Meine Frau hat den Kuchen für die Ausstellungseröffnung gebacken, hat sicher auch einige angelockt. Ich habe auf meine Kosten den Fleyer drucken lassen u. an Familie, Freunde, Nachbarn, Schullfreunde, Skatfreunde, Malfreunde u. ehemalige Kollegen verteilt. Es sind natürlich nicht alle gekommen, dafür kamen aber unerwartet Leute aus alten Zeiten u. das war schon sehr schön. Die Ansprache hat der Vorsitzende des Vereines u. ich selber gehalten. Einen Laudator hatte ich nicht. Ich hatte mir einen Spikzettel mit den Punkten die ich vortragen wollte gemacht, meine Frau hatte aber alles (Zettel, Fotoaparat udgl) unbeabsichtigt versteckt u. ich mußte so klar kommen. Ging auch einigermaßen. Es war ein großer Stress aber nach ein paar Tagen sieht es schon wieder freundlicher aus.
Gruß Burkhard
| « 400 Hobby Künstler stellen "gemeinsam" mit Georg Baselitz , Gotthard Graubner , Gerhard Richter und Günther Uecker aus | Unsere Ausstellungen 2012 » |
Im Moment sind 6 User online ( 0 Mitglieder | 6 Gäste).
Das Forum hat 1314 Themen und 14320 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.