Hallo Libellchen, ohne Rahmen wollte auf meiner Ausstellung keiner Bilder kaufen, daher waren diese sehr wichtig. Ich fand die Erfahrung sehr interessant. Ich hatte ja auf drei Etagen ausgestellt, in der ersten und zweiten waren Bilder mit Rahmen, ganz unten ohne Rahmen. Da war wenig Interesse zu spüren. Am besten kamen meine silbernen Künstlerrahmen an, für die hatte ich auch einiges bezahlt und sie sahen auch am besten aus. Ich habe drei Stück mit Bild davon verkaufen können, meine Unkosten habe ich gut decken können. Oki, wer keine silbernen Rahmen mag, wird ins Bauhaus oder Möbelgeschäft gehen und sich selbst seinen Rahmen kaufen, aber viele möchten gleich einen passenden Rahmen zum Bild mit kaufen.
Ich habe auch gute Holzrahmen, farblich passend zum Motiv, dabei gehabt und diese wurden auch gelobt. Eine Frau fragte mich auch, ob sie lieber einen anderen Rahmen zum Bild haben könnte, auch das war völlig oki. Die billigen Ikea Rahmen haben viele erkannt und sich negtiv darüber geäußert.
Wieso verkaufst Du in erster Linie deine Bilder ohne die Rahmen? Das verstehe ich nicht. Also mir geht es auch so, das wenn ich ein Bild kaufe, auch den Rahmen dazu haben möchte, es sei denn, ich finde diesen häßlich.