|
|
Ausstellungen
Liebe Gassenbewohner und Gassengäste,
wer aus den Ländern Berlin, Brandenburg oder Meckenburg-Vorpommern kommt, dort arbeitet oder dies in den vergangenen fünf Jahren als professioneller Künstler getan hat, ist berechtigt, sich für eine Ausstellungsreihe 2012 und zwei Kunstpreise zu bewerben. Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt für die AOK Nordost.
Um was geht es?
Das Unternehmen hat an insgesamt 15 Standorten in diesen drei Ländern Möglichkeiten für Ausstellungen geschaffen.
Bildende Künstler können sich zum Thema "Kunst trifft Gesundheit - wachsen und innehalten" bewerben.
Aus allen bis zum 31.10.2011 eingegangenen Bewerbungen wird eine Juri ca. 15 - 20 Künstler auswählen, die im Folgejahr im Rotationssystem an vier Standorten präsentiert werden. Jeder ausgewählte Künstler stellt unter dem genannten Thema eine Ausstellung für eine Wandfläche von 15 laufenden Metern zusammen.
Im Laufe der Ausstellungsreihe wird eine Jury die Ausstellungen bewerten und einen Preisträger auswählen, der sich im darauffolgenden Jahr über ein einmonatiges Stipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshop (Darß, Ostsee) freuen darf.
Einen zweiten Preisträger bestimmt das Publikum, in dem die Besucher der Ausstellungen für ihr Lieblingsbild in der jeweiligen Ausstellung voten können. Der Künstler, dessen Bild die höchste Punktzahl erreicht, bekommt den Publikumspreis. Das wird ein ansprechender Sachpreis werden.
Ich gehe davon aus, dass sich recht viele Künstler bewerben und bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen. Ich bin Projektleiterin und deshalb schließe ich mich selbst von einer Bewerbung aus.
Liebe Grüße
Anett
Anbei für alle Interessierten die Bewerbungsunterlagen. Ihr könnt diese gern auch an andere Künstler weitergeben.
Dateianlage:
Interessant - der typische Ort für mich nach Kunstpreisen zu suchen, wäre die Zeitschrift atelier, die alle zwei Monate genauso so etwas bundesweit veröffentlicht.
Für mich hat diese Ausschreibung einen Harken, wenn ich die Unterlage sehen, stellt sich die Frage, entscheidet Ihr nach Lebenslauf, bisherigen Auszeichnungen, Stipendien oder den eingereichten Werken?
Da kann ich nicht mithalten ![]()
Die Bedingungen, die ihr ausschreibt sind fair.
Viel Erfolg Euch und den teilnehmenden Künstlern
Frank
Beste Grüße - Frank
http://frankkoebsch.wordpress.com/
Hallo Frank,
in erster Linie ist für die Jury entscheidend, welche Aussage die Präsentation hat. Es geht also natürlich um die eingereichten Arbeiten und um die Ideen, wie das Thema umgesetzt ist. Die Jury besteht aus mehreren unterschiedlichen Personen.
Selbstverständlich ist so eine Entscheidung immer subjektiv, aber wir denken, eine objektive Bewertungsbasis definiert zu haben. Jedes Jurymitglied kann nur eine festgelegte Anzahl an Künstlern auswählen. Welche Künstler am häufigsten ausgewählt werden, können dabei sein. Die weiteren Angaben sind wichtig für den späteren Katalog wichtig.
Zitat von Anett
Hallo Frank,
in erster Linie ist für die Jury entscheidend, welche Aussage die Präsentation hat. Es geht also natürlich um die eingereichten Arbeiten und um die Ideen, wie das Thema umgesetzt ist. Die Jury besteht aus mehreren unterschiedlichen Personen.
Selbstverständlich ist so eine Entscheidung immer subjektiv, aber wir denken, eine objektive Bewertungsbasis definiert zu haben. Jedes Jurymitglied kann nur eine festgelegte Anzahl an Künstlern auswählen. Welche Künstler am häufigsten ausgewählt werden, können dabei sein. Die weiteren Angaben sind wichtig für den späteren Katalog wichtig.
Danke für Deine Antwort - Wenn Ihr dieses so handhabt ist es o.k., so gar vorbildlich. Ich kenne leider nur zu viele Gerede über die schlechten Beispiele. Im Extremfall wurden schon in Kunstvereinen die Namen in der Unterlagen geschwärzt und die Signaturen abgeklebt, damit sich die Jury nicht durch den Namen des Künstlers beeindrucken lässt. Es war interessant, was da raus kam.
Wie wollt Ihr den Verkauf handhaben. Erfolgt die Herausgabe des verkauften Werkes durch die AOK Geschäftsstelle an den Käufer, nach dem der Künstler das o.k. gegeben hat. Vereinnahmt die AOK dann auch das Geld? oder soll dieses per Überweisung laufen. Auf der Seite 3 unter der Überschrift Verkauf noch eine Forderung, dass der Künstler tagaktuell ein neues Werk zu stellen hat. Dieses wird nicht in jedem Fall gehen. Oder?
Wie geht Ihr bei Verkäufen mit dem Publikumspreis um? Ein Verkauf ist das höchste Votum. Oder? Gleichzeitig, kann das verkaufte Werk keine Wertungen mehr sammeln?
Bin ich hier alleine, der sich mit diesem Thema beschäftig??????
Beste Grüße von der Ostsee - FRank
Beste Grüße - Frank
Hallo Frank,
die Handhabung des Verkaufs steht in den Unterlagen zur Bewerbung. Wir vermitteln zwischen Käufer und Künstler. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zu 100 % an den Künstler.
Der Künstler entscheidet, ob er mit dem Käufer vereinbart, das Bild in der Ausstellung zu belassen oder nicht. Wenn er das Bild herausgibt, muss er ein adäquates anderes Bild bereitstellen. Die Votingpunkte werden nicht übertragen. Ich denke, auch das ist eine akzeptable Lösung. Schließlich geht nichts über einen Bildverkauf, oder??
Natürlich können wir keine "Löcher" hängen lassen. Deshalb die Forderung nach dem Ersatzbild. Auf jeden Fall finden wir eine Lösung, dass der Verkauf vernünftig abgewickelt werden kann und auch die Ausstellung weiter funktioniert.
Zitat von Anett
Hallo Frank,
die Handhabung des Verkaufs steht in den Unterlagen zur Bewerbung. Wir vermitteln zwischen Käufer und Künstler. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen zu 100 % an den Künstler.
Der Künstler entscheidet, ob er mit dem Käufer vereinbart, das Bild in der Ausstellung zu belassen oder nicht. Wenn er das Bild herausgibt, muss er ein adäquates anderes Bild bereitstellen. Die Votingpunkte werden nicht übertragen. Ich denke, auch das ist eine akzeptable Lösung. Schließlich geht nichts über einen Bildverkauf, oder??
Natürlich können wir keine "Löcher" hängen lassen. Deshalb die Forderung nach dem Ersatzbild. Auf jeden Fall finden wir eine Lösung, dass der Verkauf vernünftig abgewickelt werden kann und auch die Ausstellung weiter funktioniert.
Danke für die Antwort
so langsam freunde ich mich mit dem Wettbewerb an.
Beste Grüße - Frank
Im Moment sind 5 User online ( 0 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1312 Themen und 14313 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

| 58 Beiträge
| 621 Beiträge