Malutensilien

BOCKINGFORD Watercolour Paper Aquarellblock

in Malutensilien 10.06.2011 15:25
von Athena | 3.466 Beiträge

BOCKINGFORD Watercolour Paper Aquarellblock

Beschreibung:
„Bockingford®" Aquarellkarton ist ein schönes, naturweißes, englisches Aquarellpapier, einseitig geleimt und hergestellt auf einer traditionellen Rundsiebmaschine. 300 g/qm, gelatinegeleimt. Die besten Rohstoffe garantieren höchsten Standard auch für Archivierung. Bei der Herstellung geben die Wollfilze der feinkörnigen Oberfläche den ihr eigenen, ansprechenden Charakter. Die Farbwiedergabe spricht für sich.

Link: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang....de-16012a#tabs

Copyright bei Gerstäcker

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

Semper Fi :-)

nach oben springen

RE: BOCKINGFORD Watercolour Paper Aquarellblock

in Malutensilien 10.06.2011 15:26

Kennt jemand dieses Papier? Hört sich sehr gut an und scheint neu bei Gerstäcker zu sein.

nach oben springen

in Malutensilien 13.06.2011 16:53
von tulpe | 157 Beiträge

Auf Bockingford Aquarellkarton 425 g feinkorn male ich eigentlich immer, wenn ich nicht einen Hadernkarton wähle. Bockingford ist das Anfängerpapier schlechthin, der Aquarellkarton muß nicht aufgespannt werden und liegt auch bei nasser Malweise relativ flach.
Es lässt sogar Auswaschen und Kratzen zu wenn andere Papiere schon längst den Geist aufgeben.
Die Feinkornvariante ist mein Favorit.
Die großen Bögen lassen sich prima mit der Hand schneiden. Da es 100 % Cellulose ist, hat es ein anderes Verhalten als Hadern, aber es ist das Papier, das ich allen Anfängern in meinen Kursen als erstes gebe. Bitte drauf achten, dass man auf der weniger rauen Seite malt, die ist geeigneter.

Gruß Tulpe

nach oben springen

in Malutensilien 14.06.2011 09:44

Hallo Tulpe, dann wird der Block ja realtiv ähnlich sein oder? Werde mir den beim nächsten Mal mitbestellen. Danke.

nach oben springen

in Malutensilien 14.06.2011 15:49
von tulpe | 157 Beiträge

Der Block hat nicht 425 g wie der Karton sondern nur 300 g, ist also nicht so wasserwellfest wie die Bogenware.
Leider ist der Block auch nicht rundum geleimt, sondern nur auf einer Seite, was ich sehr schade finde.
Also ich empfehle die Bogen.

Gruß Tulpe

nach oben springen

in Malutensilien 02.07.2011 20:17
von Jalapeno | 51 Beiträge

dieses Papier finde ich persönlich gar nicht schlecht. Es ist relativ preisgünstig (nicht billig), stabil, lässt sich gut aufziehen und bietet hinten eine gröbere Körnung als vorn? Oder umgekehrt? Ich kann leider nicht nachschauen. Es ist mal wieder aus. Ich benutze es gerne unterwegs wegen der unterschiedlichen Körnung. Nachteil: der Block ist nicht verleimt, deshalb muss ich Klammern einsetzen. Zählt, glaube ich, als Anfängerblock. Es ist robust genug für mich. Reiben und Lösen mit dem Pinsel hält es aus. Reiben mit dem Schwamm nicht. Die Größe 41 x 31 für 14,-- € 12 Blatt ist verglichen mit anderen Papieren nicht schlecht. Aber, alles, wie immer, Geschmackssache und übungs- und gewöhnungsbedürftig. Neben Arches benutze ich es sehr gerne. Für reine Übungen zu schade.

LG Artur

zuletzt bearbeitet 02.07.2011 20:22 | nach oben springen

Neuestes Mitglied: jopick

Im Moment sind 5 User online ( 0 Mitglieder | 5 Gäste).
Das Forum hat 1312 Themen und 14313 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor