Malutensilien

Da Vinci Aquarellpinselset 5271 Ekkehardt Hofmann

in Malutensilien 23.02.2010 19:30
von Athena | 3.375 Beiträge

Da Vinci Aquarellpinselset 5271 von Ekkehardt Hofmann

Beschreibung:
Ein einmaliges Pinselset von Ekkehardt Hofmann, verpackt in einer edlen Ledertasche, zusammengestellt. Inhalt: 1 x Serie 35, Größe 7, 1 x Serie 5535, Größe 24 1 x Serie 5040, Größe 40, 1 x Serie 367, Größe 12 und 1 x Serie 29, Größe 12
Zu kaufen bei Gerstäcker!

Link: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-ang...ecker.de-71917a
Copyright bei Gerstäcker

Zitat: "Die Dinge sind hier nicht immer das, was sie zu sein scheinen." *grins*

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 16:05 | nach oben scrollen

RE: Da Vinci Aquarellpinselset 5271 Ekkehardt Hofmann

in Malutensilien 09.03.2010 19:09
von ErnstG • ( Gast )

Nobel geht die Welt zugrunde.
Ein stolzer Preis für ein Pinselset, das in dieser Zusammenstellung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Außer man ist gerade Schüler beim Kollegen Hofmann. Fehlt nur noch die passende Farbzusammenstellung, die nur in Verbindung mit den Pinseln beste Resultate garantiert.
Für meine Art der Malerei könnte ich davon gerade 1 1/2 Pinsel gebrauchen, der Rest teure Dekorationsstücke. Auch die edle Ledertasche muss nicht unbedingt sein, dafür gibt es sicherlich Ersatz mit gleicher Funktion.
Bei Boesner bekomme ich für den gleichen Preis einen ganzen Packen echte Rotmarderpinsel, so zusammengestellt wie es für meine Malweise paßt.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Malutensilien 09.03.2010 19:37

Interessant deine Sicht!
Nun, ich gebe zu, der Preis ist wirklich erstaunlich...
Aber was ist schon billig in der Künstlerwelt?
Bevor ich mir ein Pinselset leisten würde, egal welches, möchte ich schon gerne genau bescheid wissen, was ich mir da kaufe. Schlechte Erfahrungen gehören zum testen dazu, lassen sich aber auch vermeiden, wenn ausreichend Aufklärung da ist.
(Den Pinsel mit der silbernen Spitze kenne ich ja nun ausgezeichnet..*lach*)
Als ein Fan von Ekkehard Hofmann, könnte man sicher mit diesen Set glücklich werden, da habe ich gar keine Zweifel. Ist es nicht auch so, das man schon alleine aus Begeisterung zum Künstler so etwas besitzen möchte? Ich denke um die richtigen Pinsel zu finden gehört auch viel Erfahrung dazu. Welche brauche ich, welche eignen sich für was besonders gut und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen......usw.

nach oben scrollen

in Malutensilien 10.03.2010 21:15
von ErnstG • ( Gast )

Zitat von Athena

Aber was ist schon billig in der Künstlerwelt?
Schlechte Erfahrungen gehören zum testen dazu, lassen sich aber auch vermeiden, wenn ausreichend Aufklärung da ist.
Als ein Fan von Ekkehard Hofmann, könnte man sicher mit diesen Set glücklich werden, da habe ich gar keine Zweifel. Ist es nicht auch so, das man schon alleine aus Begeisterung zum Künstler so etwas besitzen möchte?

Mit dieser Einstellung und Unwissenheit der Beginner (vermutlich aller Bereiche) habe ich das untrügliche Gefühl macht man gute bis beste Geschäfte. Finde ich grundsätzlich nicht gut "Set's" zusammen zu stellen. Damit suggeriert man zuverläßiges Material, was sich in der Praxis erst beweisen muss. Leider den Test in den wenigsten Fällen besteht.
Schlechte Erfahrungen können eine Stange Geld kosten, das man anderweitig besser anlegen könnte oder ganz sparen, weil zum Fenster raus geschmissen. Nur wer sagt einem, was notwendig ist? Soviel Gefragte, soviel Meinungen dazu.

Ein rotes Tuch für mich sind die VHS-Kurse. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Dort werden von Dozenten, deren Kompetenz sehr oft angezweifelt werden darf, Materialien empfohlen, die eindeutig darauf hinweisen, dass die Leute selbst vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Während einer Ausstellung im letzten Jahr hatte ich genügend Begegnungen mit Interessierten, die mir wahre Horrorgeschichten erzählten. Da waren Leute dabei, die mit allem Schnickschnack, den die Branche bietet ausgestattet sind, aber vom Malen selbst nach zehn Jahren immer noch keine Ahnung hatten. Hauptsache das Equipment stimmt.
Fazit: Kritiklosigkeit wird (teuer) bestraft.

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 21:16 | nach oben scrollen

in Malutensilien 10.03.2010 21:33

Zitat von ErnstG
Nur wer sagt einem, was notwendig ist? Soviel Gefragte, soviel Meinungen dazu..

Genau! Dazu müsste ich als unwissende Person ja erstmal jemanden finden, der sich auskennt.
Wenn ich bei Bösener einkaufen gehe und einen bestimmten Bleistift suche, der Verkäufer aber keine Ahnung hat und mir
zum Schluss dann den falschen verkauft, bin ich zwar hinterher klüger, aber wie Du schon sagst, auch mehr Geld los.
Ich halte es für einen absoluten Glücksfall einen Künstler zu finden, der mich bei solchen Sachen gut berät und auch Wissen vermittelt.
Man darf aber auch nicht vergessen, das selbst beim Material Meinungsverschiedenheiten aufkommen können.
Der eine Künstler hält den Pinsel für "schwachsinn", während der andere darauf "schwört". *lach*

Zitat von ErnstG
Da waren Leute dabei, die mit allem Schnickschnack, den die Branche bietet ausgestattet sind, aber vom Malen selbst nach zehn Jahren immer noch keine Ahnung hatten. Hauptsache das Equipment stimmt.

Da hätte ich ja was zum lachen gehabt *hihi*
Vielleicht wollte Mann/Frau sich bestens vorbereiten und nachdem man sich dann mit Pinsel und Farben bewaffnet hat, trauts sich nicht so recht weiter...

nach oben scrollen

in Malutensilien 11.03.2010 08:04
von ErnstG • ( Gast )

Zitat von Athena

Nur wer sagt einem, was notwendig ist? Soviel Gefragte, soviel Meinungen dazu.
Genau! Dazu müsste ich als unwissende Person ja erstmal jemanden finden, der sich auskennt.
Wenn ich bei Bösener einkaufen gehe und einen bestimmten Bleistift suche, der Verkäufer aber keine Ahnung hat und mir zum Schluss dann den falschen verkauft, bin ich zwar hinterher klüger, aber wie Du schon sagst, auch mehr Geld los. Ich halte es für einen absoluten Glücksfall einen Künstler zu finden, der mich bei solchen Sachen gut berät und auch Wissen vermittelt.

Das ist eben die Krux, dass man das Pferd zumeist von der verkehrten Seite sattelt.
Wenn ich mir die neueren Bucherscheinungen zum Thema Aquarell-Malerei im Laden meiner Wahl (selbst bei Boesner) ansehe, frage ich mich immer woher diese Leute den Nerv nehmen. Da verhält es sich wie bei den erwähnten VHS-Kursen.

Vor Jahren gab es einmal die Fischer-Edition bzw. die Paramon-Edition eine wahrhafte Gold- und Fundgrube für interessierte Maler. Namhafte Aquarellisten kamen hier zu Wort und stellten ihre Werke inklusive Stepps vor. Hier konnte man auch brauchbare Tipps erhalten über Materialien jeglicher Art.

Nach wie vor halte ich die Amerikaner, Engländer und Australier für die besten Aquarellisten. Aber woher nehmen, wenn hier auf dem Markt nichts vergleichbares angeboten wird? Auch hier natürlich wenige Ausnahmen, die aber nur hinter vorgehaltener Hand zu erfahren sind.
Hier gibt es z. B. weder bei Boesner noch bei Gerstäcker die Bücher von van Bommel zu kaufen. Aber jede Menge sonstigen gebundenen Schrott, der alles andere als tauglich für Anfänger ist.
Auf den Seiten des niederländischen Kollegen Adrie Hello http://www.adriehello.nl/NL/aquarellen/links.html gibt es Seiten zum stunden langen Schauen und Staunen, was jenseits von VHS, Boesner und Co. passiert. Dem Internet sei Dank oder?

Ich möchte hier bei Gott niemand zu nahe treten, aber gelegentlich beschleicht mich das untrügliche Gefühl, dass es Leute gibt, die sich nach einem Kursbesuch befähigt fühlen große Publikationen in die Welt zu setzen, die VHS zu beglücken oder gar selbst ins große Kursgeschäft ein zu steigen. Etwas mehr Selbstkritik wäre angebrachter um den Markt sauber zu halten oder zu bereinigen.

In meiner Nähe sitzt eine Frau die schon das vierte Büch zum Thema geschrieben hat. Alle ausgestellten Bilder ihrer Schüler (kenne zufällig einen davon) sind um Längen besser wie ihre eigenen. Diese Frau hat weder ein Form- noch ein Farbgefühl, noch kann sie zeichnen, aber versteht es vortrefflich sich zu vermarkten. Noch verblüffender sind für mich die unkritischen Verlage, die so etwas publizieren.
Wie schon einmal vermerkt, die Kuh muss gemolken werden solange sie Milch gibt.

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 08:11 | nach oben scrollen

in Malutensilien 26.03.2010 17:50

Zitat von ErnstG

Nach wie vor halte ich die Amerikaner, Engländer und Australier für die besten Aquarellisten. Aber woher nehmen, wenn hier auf dem Markt nichts vergleichbares angeboten wird? Auch hier natürlich wenige Ausnahmen, die aber nur hinter vorgehaltener Hand zu erfahren sind.
Hier gibt es z. B. weder bei Boesner noch bei Gerstäcker die Bücher von van Bommel zu kaufen. Aber jede Menge sonstigen gebundenen Schrott, der alles andere als tauglich für Anfänger ist.

Ich finde das sehr interessant und habe mich natürlich auch schon oft gefragt, wieso wir so hinterher hinken.
Da entdecke ich Aquarellmaterialien aus England, die ich hier bei uns noch nie gesehen habe.
Warum arbeiten Gerstäcker und Bösener nicht mit bekannten internationalen Künstlern zusammen?
Wir kommen doch kaum an solche Bücher oder Pinsel heran. Auch mangelt es an Übersetzungen von englischen Büchern.

nach oben scrollen

in Malutensilien 26.03.2010 18:12
von ErnstG • ( Gast )

Zitat von Athena

Ich finde das sehr interessant und habe mich natürlich auch schon oft gefragt, wieso wir so hinterher hinken.
Da entdecke ich Aquarellmaterialien aus England, die ich hier bei uns noch nie gesehen habe.
Warum arbeiten Gerstäcker und Bösener nicht mit bekannten internationalen Künstlern zusammen?
Wir kommen doch kaum an solche Bücher oder Pinsel heran. Auch mangelt es an Übersetzungen von englischen Büchern.

Das frage ich mich auch schon seit über 20 Jahren. Ohne Erfolg. Vielleicht will Boesner und Gerstäcker das gar nicht? Sie haben garantiert die nötigen Drähte zu den guten Verlagen in England und Amerika. Nur sie tun's eben nicht, aus welchen Beweggründen auch immer. Oder es interessiert sich in diesen Häusern kein Einkäufer für das schmale Segment Aquarell bzw. hat davon keine Ahnung?

Vielleicht habe ich in der Anfangszeit das Glück gehabt zur richtigen Zeit die richtigen Leute gekannt zu haben. Der Umtrieb des ewig Suchenden kommt natürlich erschwerend hinzu. Ein Einmannbetrieb in der Nähe von Stuttgart hatte jede Menge guter Aquarellbücher und Videos am Lager, sowie entsprechendes Malmaterial zum Verkauf. Dort war ich jahrelang Stammgast. Leider ist diese Quelle mangels Nachfrage versiegt. Habe aber aus den Beständen eine John-Pike-Palette und alle seine Bücher, sogar antiquarisch. Wenn er es geschafft hat, warum schaffen es die beiden Großisten nicht?
Dann gab es in Holland einen Verlag, den ich über eine Zeitschrift ausgekundschaftet habe. Letztlich Bücherbestellungen direkt von englischen Verlagen. War natürlich zu DM-Zeiten eine nervige Geschichte.
So schaut's aus auf dem Aquarellmarkt, wenns auschaut.
Gruß Ernst

nach oben scrollen

in Malutensilien 15.04.2010 23:08
von Birke | 17 Beiträge

Ihr habt ja so recht!
Ein Malfreund war letztes Wochenende bei Gerstäcker in Dresden bei der Malvorführung von Ekkehardt Hofmann, wie auch viele
andere Aquarellmaler. Er war von der Technik des Herrn Hofmann total begeistert. Die Umsätze mit Pinselset und Farben waren sehr gut!
Ich aber fühle mich von der traditionellen englischen Aquarellmalerei angezogen und habe dort auch meine Vorbilder. Deshalb kaufe ich fast ausschließlich englischsprachige Bücher. Seit drei Jahren habe ich das Watercolor artist magazin abonniert, es kommt aus Florida.
Solche Zeitungen vermisse ich hier in Deutschland! Aber wie Ihr schon sagt, die großen Aquarellisten kommen aus England, Amerika und
Australien.

nach oben scrollen

Aktive UserAthenaNeuestes Mitglied: peter

Im Moment sind 6 User online (1 Mitglied | 5 Gäste).
Das Forum hat 1228 Themen und 13301 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 39 Besuchern am 01.02.2011 04:07 Uhr.

Mitglieder | Wer ist Online? | FAQ | Impressum
Xobor Forum Software © Xobor